Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 184 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
[SI FM 15] Kann zu, falls sich noch jemand kümmert! 

Trotz Vertrags bis 2021 - muss eine neue Herausforderung her?
Umfrage endete am 30. April 2015, 07:56
Ja 54%  54%  [ 13 ]
Nein 46%  46%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 24

[SI FM 15] Kann zu, falls sich noch jemand kümmert! 
Autor Nachricht
Oberliga
Oberliga
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009
Beiträge: 436
Mein Verein:
Beitrag [SI FM 15] Kann zu, falls sich noch jemand kümmert!
Bild

Hallo miteinander,

wie ich schon im SI FM Thread erwähnt hatte, würde ich euch gerne meine Karriere mit Leverkusen im Sega FM vorstellen. Ich werde nicht wahnsinnig viel Aufmerksamkeit auf grafische Dinge legen, da diese Sachen erfahrungsgemäß sehr aufwendig sind und mir neben dem Job einfach die Zeit dafür fehlt. Vernünftig soll das Ganze aber dennoch aussehen, also wird es Überschriften geben und ich werde auch darauf achten, die Bilder auf max. 500 px anzupassen.

Zum Spiel bleibt zu sagen, dass ich nicht weiß, ob es eine erfolgreiche Karriere wird. Das kann ich euch schlichtweg einfach nicht versprechen. Wäre es der EA FM könnte ich euch wahrscheinlich eine Garantie dafür aussprechen - aber bei SI FM? Nein, beim besten Willen nicht. Denn ich kenne das Spiel ganz und gar nicht. Bisher habe ich vielleicht insgesamt 3 Stunden mit dem Spiel und diesem Spielstand verbracht.

Wichtig ist...

...ich spiele das Spiel mit der deutschen Sprachdatei. Sonst würde ich wohl gar nicht zurecht kommen.

...Transfers sind auf dem Stand der Hinrunde 14/15. Also keine Wintertransfers.

Ich erhoffe mir...

...den ein oder anderen Tipp und Hinweis, was ich besser machen kann und wo ich Dinge finden kann, mit denen ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt habe.

...den ein oder anderen hier im Forum für das Spiel zu sensibilisieren und euch so vielleicht Lust auf das große Unbekannte zu machen.

...nicht vollständig unterzugehen, damit ihr auch mitlest.

Ich bin blutiger Laie und möchte hieraus vielleicht eine Art Tagebuch machen, das immer wieder kurze Überblicke über den Stand der Dinge geben soll. Im ersten Teil zeige ich euch alles, was ich bisher gespielt habe und habe bestimmt auch für die erfahreneren SI FMler die ein oder andere Frage parat.

Ich hoffe, dieses kleine Projekt wird von euch angenommen und ich wünsche euch viel Spaß beim lesen.

Eins noch: Wer sich vorab ein bisschen über den SI FM informieren möchte, sollte das hier tun:

SI FM


Bild

Kapitel 1 - Vorstellung

Kapitel 2 - 1. Teil Hinrunde 2014/15

Ankündigung Sonderteil 1

Kapitel 3 - 2. Teil Hinrunde 2014/15

Sonderteil 1

Sonderteil 2 - Tracksuit oder Tactical Manager?

Kapitel 4 - Rückrunde 2014/15

Kapitel 5 - Hinrunde 2015/16

Kapitel 6 - Rückrunde 2015/16

Kapitel 7 - Hinrunde 2016/17

Kapitel 8 - Rückrunde 2016/17

Breaking News

Sonderteil 3

Kapitel 9 - Hinrunde 2017/18

Kapitel 10 - Rückrunde 2017/18

Kapitel 11 - Hinrunde 2018/19

Einblicke ins Managerleben - Selbstzweifel

Kapitel 12 - Rückrunde 2018/19

Sonderteil 4 - Zukunftsmusik

Sonderteil 5 - Die Entscheidung!

Kapitel 13 - Hinrunde 2019/20

Kapitel 14 - Rückrunde 2019/20

Eine MK geht zu Ende!

_________________
Bild
Showroom untere Ligen - Link in der Sig! Meinen Showroom gibt es hier! Meine MK!


Zuletzt geändert von Josi14 am 10. Juli 2015, 08:05, insgesamt 33-mal geändert.



20. Februar 2015, 15:42
Profil
Kreisliga
Kreisliga

Registriert: 20.06.2011
Beiträge: 33
Beitrag Re: [SI FM 15] Bayer 04 Leverkusen - Kapitel 1
Schön das es los geht, bin schon gespannt :)

Aber wäre doch schon das ganze mit nen paar InGame Screenshots zu ganieren. zB der Youth Intake ist doch immer sehr interessant :daumen:


20. Februar 2015, 16:50
Profil
Oberliga
Oberliga
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009
Beiträge: 436
Mein Verein:
Beitrag Re: [SI FM 15] Bayer 04 Leverkusen - Kapitel 1
LIVESTYLEZZZ hat geschrieben:
Schön das es los geht, bin schon gespannt :)

Aber wäre doch schon das ganze mit nen paar InGame Screenshots zu ganieren. zB der Youth Intake ist doch immer sehr interessant :daumen:


Ja, es wird auf jeden Fall InGame Screenshots geben. :-)

_________________
Bild
Showroom untere Ligen - Link in der Sig! Meinen Showroom gibt es hier! Meine MK!


20. Februar 2015, 16:59
Profil
Oberliga
Oberliga
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009
Beiträge: 436
Mein Verein:
Beitrag Re: [SI FM 15] Bayer 04 Leverkusen - Kapitel 2
Bild

Warum Bayer 04 Leverkusen? Die Frage ist ganz einfach zu beantworten, ich habe gelesen, man sollte zunächst mit einem Verein starten, den man gut kennt. Bayer kenne ich nun mal gut. Ich habe seit Jahren eine Dauerkarte und behaupte von mir selbst, Ahnung vom Verein zu haben. Darum also Bayer!

Wenn euch Screenshots für weitere Informationen fehlen, reiche ich diese gerne nach.

An dieser Stelle wünsche ich euch viel Spaß beim ersten Bericht.

Bild

Zunächst möchte ich mit dem Kader beginnen, der für meine erste Mannschaft wie folgt aussieht:

Bild

Ich glaube dem Kader bedarf es keine genaue Analyse. Die Spieler kennt man aus der Bundesliga zu genüge. Benjamin Henrichs hat zu Beginn des Spiels einen Profivertag bekommen, da er zu den größten Talenten des Vereins gehört. Hector Bellerin ist ausgeliehen aus London, dazu aber später mehr.

Bild

Der Kader der U19 sieht wie folgt aus:

Bild

Benjamin Henrichs spielt weiterhin bei der U19 mit, ebenso wie Levin Öztunali und Vladlen Yurchenko. Neben diesen Spielern gehören Boeder, Bade und Brasnic wohl zu den Rohdiamanten.

Bild

Ein Überblick über die Mitarbeiter:

Bild

Hier habe ich nichts verändert und die vorhandenen Mitarbeiter weiter beschäftigt. Zum Einen, weil ich mich in Sachen Mitarbeiter leider noch nicht wirklich auskenne. Zum Anderen, weil es die original Mitarbeiter von Bayer 04 sind.

Bild

Bild

Die Fiananzen/das Budget wirft mir einige Fragen auf. Ich habe das Budget mal rot markiert, da ich mich frage, warum dieses so gering ist. Gibt es am Anfang der ersten Saison ein verringertes Budget, aufgrund der real getätigten Transfers. Falls das nicht der Fall sein sollte, hätte ich nämlich mit etwas mehr als knapp 3.000.000 € gerechnet.

Bild

Die Taktik - mehr Fragen als Antworten.

Bild

Ich glaube die Taktik ist eines der komplexesten Themen im SI FM. Daher wirft sie zu Anfang bei mir mehr Fragen als Antworten auf. Zunächst habe ich mich entschieden, nur eine Taktik einzustudieren. Das war Kampf genug.

Mir gefällt echt gut, dass ich meinen Spielern eine Rolle zuteilen kann. So möchte ich zum Beispiel, dass Bernd Leno ein mitspielender Torhüter á la Manuel Neuer ist. Das konnte man auch gleich von Beginn an in den Spielen beobachten. Was mir nicht gefällt ist, dass man an ein taktisches Schema gebunden ist und die Aufstellung nicht variieren kann. In meinem 4-2-3-1 wird Son also immer auf dieser Position bleiben. Ich kann ihn z.B. rein Aufstellungtechnisch nicht neben Kieß in die vorderste Reihe beordern. Zumindest habe ich das noch nicht gefunden. Wiederum sehr schön finde ich die diversen Auswahlmöglichkeiten. Wer schießt Ecken, wohin und warum. Wer ist Kapitän und wer vertritt ihn etc.

Ich glaube, meine Taktik ist ganz sicher nicht ideal. Ich habe versucht, Bayers echte Taktik ein bisschen nachzustellen. Wie gut es mir gelungen ist, weiß ich nicht. Solltet ihr hier noch mehr Informationen brauchen, meldet euch bitte einfach.

Was auffällig war, ist das in den ersten Freundschaftsspielen gar nichts lief. Aber je mehr Spiele gespielt waren und je besser die Formation eingespielt war, desto besser lief es auch im Spiel und ich konnte meine Einstellungen wiedererkennen.

Bild

Kommen wir zu den bisher gespielten Spielen.

Bild

In den ersten vier Spielen gab es richtig auf den Sack. Das war ich vom EA FM so nicht gewohnt. Die Männchen aus dem 2D Spiel machten alles, aber ganz sicher nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Das Testspiel gegen Union Berlin und den FC Arsenal waren dann meine ersten Lichtblicke, ehe es in der CL Quali gegen Kopenhagen erneut richtig schief ging. Die EL war zunächst eine kleine Ernüchterung, hinterher dachte ich mir, dass es vielleicht ganz gut so war. Im DFB-Pokal war Neubrandenburg kein wirklich anspruchsvoller Gegner, doch freute es mich, dass das Tore schießen scheinbar klappte. In der Bundesliga war der Start gegen Dortmund (2-3) denkbar knapp, die nächsten beiden Spiele konnte man aber für sich entscheiden. Die Bayern hingegen waren einfach eine Nummer zu groß. In der EL feierte man einen super Start mit dem 3-1 gegen Athen.

Hier die Bundesliga, sowie EL Tabelle:

Bild

Platz 9 mit 2 Siegen und 2 Niederlagen. Der Start hätte angesichts meiner Unerfahrenheit auch deutlich schlechter sein können. Ich bin gespannt auf die nächsten Spiele.

Bild

Ich finde die EL Gruppe durchaus ansprechend mit Athen, Moskau, Stromsgodset und eben Leverkusen. Starten konnte man mit 3 wichtigen Punkten, die Freude auf mehr machen.

Bild

Zuletzt hier noch die getätigten Transfers.

Bild

Zu dem Ödegaard Transfer ist zu sagen, dass ich mich weder mit den Talenten im SI FM auskenne, noch vorher wusste, wie Transfers/Scouting in dem Spiel funktionieren. Da ich mir aber sicher war, dass Ödegaard ein ziemlich großes Talent sein musste, war es so zu sagen mein Versuchskanninchen. Lomb wurde an Großsaspach verliehen und Kruse musste den Verein in Richtung Hoffenheim verlassen.


Bild

Fragen habe ich eine Menge. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich freue mich auf euer Feedback.

1) Im Mitarbeiterbereich bin ich mir nicht sicher, woran ich erkennen kann, ob ein Mitarbeiter gut oder eben nicht so gut ist. Könnt ihr mir sagen, wie ich bei den Mitarbeitern die Spreu vom Weizen trennen kann?

2) Ich finde den Transfermarkt immer noch nicht so recht. Wo kann ich diesen genau einsehen? :schulterzuck:

3) Ist es möglich die "kleinen Trikots" in der Taktik auch beliebig zu verschieben oder geht das nur auf die vorgefertigten Felder?

4) Wenn ich Spieler scoute und die Bekanntheit bei 100 % liegt, sagen mir meine Scouts es gibt immer noch offene Fragezeichen. Wie ist das möglich bei 100 % Bekanntheit?

5) Gescoutete Spieler werden mir immer mit einer Sternewertung angezeigt (aktuell und Prognose) kann ich diese Wertung auch für meine Spieler einsehen? Wenn ja, wo? :oops:

Bereiche mit denen ich mich noch gar nicht beschäftigt habe sind u.a. Training und Vorstand. Gibt es dort Besonderheiten?

So, das war mein erster Teil. Es fällt mir schwer einzuschätzen, wie es so läuft. Vielleicht bin ich ja im nächsten Teil etwas schlauer. :sofa:

_________________
Bild
Showroom untere Ligen - Link in der Sig! Meinen Showroom gibt es hier! Meine MK!


20. Februar 2015, 18:38
Profil
Kreisliga
Kreisliga

Registriert: 20.06.2011
Beiträge: 33
Beitrag Re: [SI FM 15] Bayer 04 Leverkusen - Kapitel 1
Sieht doch genial aus ! Mehr, mehr, mehr, mehr :daumen: Ödegaard hätte nicht sein müssen :P Aber als Anfänger ne gute möglichkeit die Mannschaft schnell gut zu machen (Innerhalb 2-3 Saisons)


21. Februar 2015, 01:52
Profil
Oberliga
Oberliga
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009
Beiträge: 436
Mein Verein:
Beitrag Re: [SI FM 15] Bayer 04 Leverkusen - Kapitel 1
LIVESTYLEZZZ hat geschrieben:
Sieht doch genial aus ! Mehr, mehr, mehr, mehr :daumen: Ödegaard hätte nicht sein müssen :P Aber als Anfänger ne gute möglichkeit die Mannschaft schnell gut zu machen (Innerhalb 2-3 Saisons)


Danke für Dein Feedback. Ich hoffe Du bleibst dran und kannst mir vielleicht auch die ein oder andere Frage beantworten.

Den nächsten Teil gibt es wahrscheinlich am Wochenende. "Schnell" geht bei dem Spiel wohl eher nichts. :-) Daher brauche ich ein bisschen mehr Zeit. Ist halt anders als bei EA FM.

_________________
Bild
Showroom untere Ligen - Link in der Sig! Meinen Showroom gibt es hier! Meine MK!


23. Februar 2015, 12:26
Profil
Kreisliga
Kreisliga

Registriert: 20.06.2011
Beiträge: 33
Beitrag Re: [SI FM 15] Bayer 04 Leverkusen - Kapitel 2
Bin aufjedenfall dabei :D


25. Februar 2015, 23:39
Profil
Kreisklasse
Kreisklasse

Registriert: 20.10.2014
Beiträge: 1
Beitrag Re: [SI FM 15] Bayer 04 Leverkusen - Kapitel 2
Ich finde finde deine Karriere wie immer Super. Außerdem ist auch mal etwas Abwechslung mit dem Sega Manager.
Weiter So :daumen:


27. Februar 2015, 10:02
Profil
Oberliga
Oberliga
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009
Beiträge: 436
Mein Verein:
Beitrag Re: [SI FM 15] Bayer 04 Leverkusen - Kapitel 2
Jxlian hat geschrieben:
Ich finde finde deine Karriere wie immer Super. Außerdem ist auch mal etwas Abwechslung mit dem Sega Manager.
Weiter So :daumen:


Dankeschön, freut mich, dass Du mitliest. :-)

Werden mich heute Nachmittag mal an den zweiten Teil setzen.

_________________
Bild
Showroom untere Ligen - Link in der Sig! Meinen Showroom gibt es hier! Meine MK!


27. Februar 2015, 10:22
Profil
Kreisklasse
Kreisklasse

Registriert: 31.05.2012
Beiträge: 5
Mein Verein:
Beitrag Re: [SI FM 15] Bayer 04 Leverkusen - Kapitel 2
warte schon sehnsüchtig auf den nächsten teil :roll:


27. Februar 2015, 14:05
Profil
Oberliga
Oberliga
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009
Beiträge: 436
Mein Verein:
Beitrag Re: [SI FM 15] Bayer 04 Leverkusen - Kapitel 2
McGrave hat geschrieben:
warte schon sehnsüchtig auf den nächsten teil :roll:


Ich hoffe, den bekomme ich dieses Wochenende fertig. Konnte die Woche über nur wenig, bis gar nicht spielen, da ich immer zu tun hatte oder spät von der Arbeit kam. Heute bin ich auch den ganzen Tag unterwegs. Mal sehen, was sich morgen machen lässt. ;-) Etwas Neues aus Leverkusen sollte es aber schon geben. :wink2:

_________________
Bild
Showroom untere Ligen - Link in der Sig! Meinen Showroom gibt es hier! Meine MK!


28. Februar 2015, 10:41
Profil
Verbandsliga
Verbandsliga

Registriert: 01.01.2010
Beiträge: 232
Wohnort: Lehrte
Beitrag Re: [SI FM 15] Bayer 04 Leverkusen - Kapitel 2
Sehr interessante Sache! Werde hier auf jeden Fall dran bleiben. Mir fehlt hier schon seit längerem eine Karriere, die ich ab und an mal lesen kann.

Ich werde durch diese Karriere wohl den SI FM 15 kennen lernen und dann später entscheiden, ob ich ihn mir auch zulege. Momentan bin ich mir noch nicht sicher, ob die vielen Optionen mich eher abschrecken oder motivieren.

Wegen meiner Unerfahrenheit mit diesem Manager kann ich dir leider nichts über die Taktik sagen. Denke aber, dass der Saisonstart nicht überbewertet werden sollte. Transfers erscheinen sinnvoll, Kruse wäre sowieso nie mehr als Ergänzungsspieler gewesen und Lomb zu verleihen ist sicherlich sinnvoll. Mir gefällt der Ødegaard relativ gut. Klar ist das mit Blick zur Realität unrealistisch, aber ich bin vor allem gespannt darauf wie und vor allem mit welchem Tempo er sich weiterentwickelt und dir weiterhilft.

Keep it up :daumen:


28. Februar 2015, 12:29
Profil
Bezirksliga
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2010
Beiträge: 77
Mein Verein:
Beitrag Re: [SI FM 15] Bayer 04 Leverkusen - Kapitel 2
Sieht sehr cool aus bislang, ich hätte auch mal zwei Fragen, zum einen um welchen Manager handelt es sich SI 14 oder gibt es schon einen 15er? Und könntest du einen Link zu der Sprachdatei senden? :help:

Bleibe aber auf jeden Fall bei dir dran!

LG Dennis


1. März 2015, 16:38
Profil
Kreisliga
Kreisliga
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011
Beiträge: 27
Wohnort: NRW
Mein Verein:
Beitrag Re: [SI FM 15] Bayer 04 Leverkusen - Kapitel 2
Gangster57 hat geschrieben:
Sieht sehr cool aus bislang, ich hätte auch mal zwei Fragen, zum einen um welchen Manager handelt es sich SI 14 oder gibt es schon einen 15er? Und könntest du einen Link zu der Sprachdatei senden? :help:

Bleibe aber auf jeden Fall bei dir dran!

LG Dennis


Hey,
ich beantworte dir mal so frei die Fragen.
Ich glaube Josi spielt mit den Football Manager 14,allerdings 14/15 Kader.
Zur Sprachdatei -> Google hätte dir auch geholfen


1. März 2015, 18:20
Profil
Oberliga
Oberliga
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009
Beiträge: 436
Mein Verein:
Beitrag Re: [SI FM 15] Bayer 04 Leverkusen - Kapitel 2
jmjmjmjm hat geschrieben:
Gangster57 hat geschrieben:
Sieht sehr cool aus bislang, ich hätte auch mal zwei Fragen, zum einen um welchen Manager handelt es sich SI 14 oder gibt es schon einen 15er? Und könntest du einen Link zu der Sprachdatei senden? :help:

Bleibe aber auf jeden Fall bei dir dran!

LG Dennis


Hey,
ich beantworte dir mal so frei die Fragen.
Ich glaube Josi spielt mit den Football Manager 14,allerdings 14/15 Kader.
Zur Sprachdatei -> Google hätte dir auch geholfen


Fast richtig, es ist in der Tat der 15er. ;-)

Link zur Sprachdatei hat er bekommen. Aber Danke Dir. ;-)

_________________
Bild
Showroom untere Ligen - Link in der Sig! Meinen Showroom gibt es hier! Meine MK!


1. März 2015, 22:01
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.   [ 184 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste




Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: