Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
FC Schalke 04 2012/13 
Autor Nachricht
Community Manager
Community Manager
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2006
Beiträge: 30388
Wohnort: Bochum
Mein Verein:
Beitrag FC Schalke 04 2012/13
Bild


Vereinsdaten:
Voller Name: FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V
Spitzname(n): S04 – Die Königsblauen – Die Knappen
Gründung: 4. Mai 1904
Vereinsfarben: Blau-Weiß
Mitglieder: 100.000
Stadion: Veltins-Arena (61.673 Plätze)

Trainer: Jens Keller (seit 16. Dezember 2012)

Adresse: Ernst-Kuzorra-Weg 1, 45891 Gelsenkirchen
Homepage: http://www.schalke04.de

Erfolge:
Deutsche Meisterschaft (7): 1934, 1935, 1937, 1939, 1940, 1942, 1958
DFB-Pokal (5): 1938, 1972, 2001, 2002, 2011
Deutscher Supercup (1): 2011

UEFA-Pokal (1): 1997

_________________
Bild


26. Juni 2012, 16:54
Profil
Champions League
Champions League

Registriert: 13.04.2009
Beiträge: 2982
Mein Verein:
Beitrag Re: FC Schalke 04
Saisonvorbereitung 2012/2013


Ich werde hier mal auf die wichtigsten Termine in der Vorbereitung auf eine hoffentlich ähnlich gute Saison wie die letzte eingehen:

    07.07. Leistungstest
    11.07. FC Schalke 04 - ERGO-Nationalelf
    13.07. - 19.07. Trainingslager Donaueschingen
    13.07. SG Sonnenhof Großaspach - FC Schalke 04
    17.07. FC 08 Villingen - FC Schalke 04
    24.07. FC Schalke 04 - AC Mailand
    27.07. 1. FC Magdeburg - FC Schalke 04
    04.08. - 11.08. Trainingslager Kärnten
    05.08. FC Schalke 04 - Udinese Calcio


Damit stehen 2 Trainingslager und insgesamt (bisher) 6 Testpiele an, von denen man mindestens 4 gewinnen sollte. Beim Spiel gegen die ERGO-Nationalelf werde ich wahrscheinlich dabei sein.

_________________
Bild
Made by Chris


30. Juni 2012, 16:39
Profil
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2008
Beiträge: 3344
Wohnort: Trier
Mein Verein:
Beitrag Re: FC Schalke 04
Schalke verstärkt sich mit Barnetta - Hoogland zum VfB


Nachdem S04 Tim Hoogland leihweise an den Neckar gibt, wird nun die ablösefreie Verpflichtung von Tranquillo Barnetta bekannt.
Die Abgabe von Hoogland ist durch und durch richtig. Ich bezweifle stark, dass er beim VfB seine alten Leistungen insbesondere aus Mainzer Zeiten zeigen kann, aber einen Versuch ist es wert, bei Schalke hat er schließlich einfach keinen Fuß auf den Boden bekommen.
Barnetta's Transfer ist überragend: er ist ablösefrei und kommt von einem direkten Bundesligakonkurrenten. Er ist dadurch quasi "perfekt gescoutet", da er eben schon Jahre in der selben Liga spielt und nicht wenige Fussball-Fans (und scheinbar auch Funktionäre) fragen sich, warum Leverkusen in einfach ablösefrei ziehen lässt. Im Länderspiel gegen Deutschland hat er mit butterweichen Flanken gezeigt, was ihn ausmacht. Hier hat man nun durchaus eine weitere Flügel-Waffe zur Hand.

_________________
Bild
by Ruuuuuuud


2. Juli 2012, 10:32
Profil
Community Manager
Community Manager
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2006
Beiträge: 30388
Wohnort: Bochum
Mein Verein:
Beitrag Re: FC Schalke 04
Einen Invaliden geholt und einen anderen abgegeben. Da hat man Hoogland perfekt ersetzt :lach :daumen:

Ernsthaft... Für Hoogland dürfte ein Tapetenwechsel durchaus beflügelnd sein. Seine Situation in GE war ja nun wirklich alles andere als leicht. Er kam als großes Talent aus Mainz und man hat wirklich große Stücke auf ihn gehalten, trotz seiner langen Knieverletzung und dann kam die Sache mit der Entzündung der Bauchspeicheldrüse, welche ihm dann (mit die Kniegeschichte) insgesamt fast 1 1/2 Jahre seiner Karriere gekostet hat. Deswegen finde ich dieses Urteil...
henri13 hat geschrieben:
Die Abgabe von Hoogland ist durch und durch richtig. Ich bezweifle stark, dass er beim VfB seine alten Leistungen insbesondere aus Mainzer Zeiten zeigen kann, aber einen Versuch ist es wert, bei Schalke hat er schließlich einfach keinen Fuß auf den Boden bekommen.

... ehrlich gesagt auchg zu extrem. Nach so einer langen Pause muss du dich erstmal wieder rantasten und das braucht eben seine Zeit. Als er körperlich halbwegs wieder da gewesen sein dürfte, war die Saison auch schon in der entscheidenden Phase und da ist es ja nur verständlich, dass er eher nicht eingesetzt wird. Ein neues Umfeld könnte für ihn persönlich daher aktuell genau das Richtige sein. Raus aus den ganzen negativen Erinnerungen rund um seine Verletzung.

henri13 hat geschrieben:
Barnetta's Transfer ist überragend: er ist ablösefrei und kommt von einem direkten Bundesligakonkurrenten.

Ob er überragend ist, muss man erstmal abwarten. Auch Barnetta hat seit gefühlten 7 Jahren keine zwei Bundesligasspiele über 90 Minuten mehr am Stück bestritten.

henri13 hat geschrieben:
Er ist dadurch quasi "perfekt gescoutet", da er eben schon Jahre in der selben Liga spielt und nicht wenige Fussball-Fans (und scheinbar auch Funktionäre) fragen sich, warum Leverkusen in einfach ablösefrei ziehen lässt.

U.a. vielleicht, weil man glaubt, dass er körperlich nicht mehr für den Profi-Fußball geeignet ist, oder weil die Gehaltsforderungen zu weit auseinander gingen?!

henri13 hat geschrieben:
Im Länderspiel gegen Deutschland hat er mit butterweichen Flanken gezeigt, was ihn ausmacht.

Naja... das Spiel kann man aber nicht als Maßstab nehmen. Barnetta ist mir jetzt auch nicht so direkt als Flankengott in erinnerung geblieben, sondern auch eher als Spieler, der in erster Linie nach innen zieht. Durch seine Beidfüßigkeit ist er da natürlich aber flexibler als andere Spieler.

_________________
Bild


2. Juli 2012, 12:46
Profil
Regionalliga
Regionalliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2011
Beiträge: 737
Mein Verein:
Beitrag Re: FC Schalke 04
Barnetta-Wechsel perfekt


Der ablösefreie Wechsel von Tranquilo Barnetta zu Schalke 04 ist perfekt. Wie die Knappen auf ihrer Homepage bestätigten unterschrieb der 27-jährige Schweizer einen Dreijahresvertrag bis 2015.
Mit Farfan, Draxler, Obasi und eben Barnetta dürfte S04 damit auf den Flügeln optimal aufgestellt sein. :ja:

_________________
Bild


3. Juli 2012, 16:26
Profil
Deutscher Meister
Deutscher Meister

Registriert: 27.11.2010
Beiträge: 1502
Wohnort: Hansestadt Hamburg
Mein Verein:
Beitrag Re: FC Schalke 04
silversurfer31 hat geschrieben:
Mit Farfan, Draxler, Obasi und eben Barnetta dürfte S04 damit auf den Flügeln optimal aufgestellt sein. :ja:

Optimal wage ich zu bezweifeln, Farfan und Draxler ja, aber Obasi und Barnetta nicht. Bei Obasi wartet man ja immer noch auf den großen Durchbruch, so hieß es ja, er habe mit Schmerzen in der Rückrunde gespielt, weshalb er nicht zu seiner Topfform kam. :wink:
Barnetta ist da auch so ein Fall.. Klar, ist er gut, aber er war ebenso lange genug verletzt und konnte gefühlt, wenn nicht sogar, ein Jahr nicht richtig spielen.. Ansonsten gefiel mir immer, wie er Kießling (später dann vllt. Huntelaar) in Szene gesetzt hat. Die Frage ist halt nur, ob Barnetta und Neustädter DIE Topverpflichtungen sind, die Huntelaar gefördert hat um zu verlängern.. Fraglich, fraglich..

_________________
Bild
"At least we have our pick" - Comfortably numb Knick fans


10. Juli 2012, 01:05
Profil
Champions League
Champions League

Registriert: 13.04.2009
Beiträge: 2982
Mein Verein:
Beitrag Re: FC Schalke 04
ERGO-Nationalelf 0:6 (0:2) FC Schalke 04


Gestern gab es also das erste Testspiel gegen einen zusammengewürfelten Haufen aus ganz Deutschland, trainiert von Olaf Thon. Leider konnte ich nicht selber vor Ort anwesend sein, doch mein Bruder konnte mir ausreichend berichten.
Dass Stevens in den Tagen davor und auch am Vormittag hart trainieren ließ und außerdem einigen U23-Spielern und vor der Saison in den Kader aufgerückten Junioren die Chance gab, merkte man den Spielern an und so dauerte es bis zur 22. Minute zum ersten Tor des Tages, dafür ein sehr sehenswertes. Neuzugang Barnetta erzielte mit einem Schuss aus knapp 25 Metern in den Winkel ein absolutes Traumtor und feierte damit natürlich einen guten Einstand. Kurz vor der Halbzeit fiel dann auch das 2:0 durch ein Freistoßtor von Holtby.
Zur zweiten Hälfte wechselte Stevens dann komplett durch, was scheinbar kein Problem war, denn der eigentlich schon aussortierte Edu markierte das 3:0. Die weiteren Tore erzielten Klingenburg, wieder Edu und Pukki.
Die Aufstellungen:
1. Hälfte
Zitat:
Fährmann - Höger, Metzelder, Kolasinac, Escudero - Neustädter, Jurado, Marica, Holtby, Barnetta - Hofmann

2. Hälfte
Zitat:
Hildebrand - Uchida, Annan, Matip, Pliatsikas - Baumjohann, Moritz, Klingenburg, Pukki, Draxler - Edu
Gespielt wurde also im 4-2-3-1 der Vorsaison.

Der nächste Test wird dann morgen/heute beim Regionalligisten SG Sonnenhof Großaspach stattfinden, wo man auch von einem Sieg ausgehen dürfte.

_________________
Bild
Made by Chris


13. Juli 2012, 02:20
Profil
Community Manager
Community Manager
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2006
Beiträge: 30388
Wohnort: Bochum
Mein Verein:
Beitrag Re: FC Schalke 04
Huntelaar: „Ich will keinen Last-Minute-Wechsel!“


Was sich eigentlich recht gut für alle Schalker anhört, dürfte für den Verein aber eher weniger toll klingen. Sollte man sich nämlich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen können, wird man vermutlich alles daran setzen (müssen), um ihn noch in diesem Sommer zu verkaufen. Huntelaar ist finanziell einfach eine viel zu große Nummer für GE, als dass man ihn im kommenden Sommer ablösefrei gehen lassen kann.

Rein vom Gefühl her, würde ich aber schon sagen, dass Huntelaar in GE bleibt. Wo soll er aktuell auch sonst hin? Madrid und Milan hat er schon durch und alle anderen Top-Teams sind eigentlich relativ gut besetzt. Wirklich viele ALternativen dürfte es da wohl eher nicht geben. Zumidnest keine, die sportlich zwingend bessere Alternativen wären, als GE.



Schalke-Star Jones: »Keiner hat mehr Angst vor Bayern!


Braucht da jemand aktuell etwas Aufmerksamkeit, oder was war da mit Jones los? :wink:

Zitat:
Damals sagten wir uns in der Kabine, wenn es gegen die Bayern geht: 'Oh nein, jetzt warten Kahn, Jeremies und Effenberg auf uns. Hoffentlich schaffen wir ein 0:0.' Selbst ein 0:2 stellte uns noch zufrieden. Mittlerweile ist es komplett anders."

Spricht ja absolut für die Einstellung seiner damaligen Mannschaft :daumen: :lach:

Zitat:
Nach zwei titellosen Jahren hat sich die Vormachtstellung des Rekordmeisters völlig geändert. Jones: „Die Bayern kommen und die Gegner sagen sich: 'Ja okay, warum nicht die Bayern? Wir können gewinnen!"

Richtig... hat ja auch so super geklappt für Schalke mit zwei 0:2-Niederlagen :daumen: :lach:

Was ihn da wohl geritten hat :schulterzuck: Er sollte vielleicht erstmal vor der eigenen Türe fegen und sich darüber bewusst werden, dass sein Team zweimal gegen die Bayern verloren hat, bevor er solch große Töne spruckt und so tut, als ob Schalke die Bayern vom Platz geputzt hätte...

_________________
Bild


19. Juli 2012, 01:03
Profil
Ehren-Teammitglied
Ehren-Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2006
Beiträge: 11282
Wohnort: Oberhausen
Mein Verein:
Beitrag Re: FC Schalke 04
Wobei er da m.M.n. aber nicht komplett Unrecht hat, auch wenn er sicherlich etwas übertreibt. Der Respekt vor dem FC Bayern ist in den letzten Jahren gefühlt schon kleiner geworden. Zum einen weil die ganz großen Persönlichkeiten von früher fehlen, aber vor allem schon dadurch dass die Spielweise zuletzt extrem leicht ausrechenbar war und so selbst (auf dem Papier) deutlich schwächere Mannschaften mit relativ geringem Aufwand für große Probleme gesorgt haben.


Hier im Übrigen das komplette Interview.

Man kann von Jones sicherlich halten was man will, aber für die eigenen Mannschaft ist so ein "**zensiert**" absolut Gold wert.

_________________
Bild


19. Juli 2012, 09:47
Profil ICQ
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2008
Beiträge: 3344
Wohnort: Trier
Mein Verein:
Beitrag Re: FC Schalke 04
Hyper hat geschrieben:
Rein vom Gefühl her, würde ich aber schon sagen, dass Huntelaar in GE bleibt. Wo soll er aktuell auch sonst hin? Madrid und Milan hat er schon durch und alle anderen Top-Teams sind eigentlich relativ gut besetzt. Wirklich viele ALternativen dürfte es da wohl eher nicht geben. Zumidnest keine, die sportlich zwingend bessere Alternativen wären, als GE.


Mir würde da spontan als Alternative noch Juventus Turin einfallen, die nach einem Stürmer suchen und gerade an Florenz' 30.000.000 Euro-Forderung für Jovetic abprallen. Das bei ihnen ganz oben auf der Liste weiter van Persie steht, kann ganz schnell zu einer weiteren Alternative führen. Denn sollte dieser Wechsel zustande kommen, sucht plötzlich Arsenal nach einem weiteren Spieler für das Sturmzentrum.

_________________
Bild
by Ruuuuuuud


19. Juli 2012, 12:23
Profil
Community Manager
Community Manager
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2006
Beiträge: 30388
Wohnort: Bochum
Mein Verein:
Beitrag Re: FC Schalke 04
Podolski11-FCB hat geschrieben:
Wobei er da m.M.n. aber nicht komplett Unrecht hat, auch wenn er sicherlich etwas übertreibt. Der Respekt vor dem FC Bayern ist in den letzten Jahren gefühlt schon kleiner geworden. Zum einen weil die ganz großen Persönlichkeiten von früher fehlen, aber vor allem schon dadurch dass die Spielweise zuletzt extrem leicht ausrechenbar war und so selbst (auf dem Papier) deutlich schwächere Mannschaften mit relativ geringem Aufwand für große Probleme gesorgt haben.

Gar keine Frage und absolut richtig, klar. Wir haben ja auch selbst oft genug schon über die fehlenden Typen gesprochen und wenn man sich mal das Video vom Elfmeterschießen 2001 anschaut und nur auf Kahns Körpersprache achtet, dann wird schnell klar, was den Bayern aktuell fehlt. Darum ging es mir grundsätzlich auch gar nicht. Viel mehr geht es um den Zeitpunkt dieser Aussage und von wem sie kommt.

Wenn man slebst gegen diese Bayern, vor denen man ja so gar keine Angst mehr hat, zweimal mit 0:2 verliert und auch in der Tabelle relativ deutlich hinter ihnen gelandet ist, dann sollte man den Mund eher nicht so voll nehmen. Sowas kann man sich erlauben, wenn man wirklich was gerisen hat. So wirkt es halt komplett unglaubwürdig und lächerlich. Einem Dortmunder könntest du sowas z.B. nach den letzten beiden Jahren abnehmen, da sie auch die entsprechenden Tate ngeliefert haben.


Zitat:
Man kann von Jones sicherlich halten was man will, aber für die eigenen Mannschaft ist so ein "**zensiert**" absolut Gold wert.

Unterschreibe ich teilweise. Auf dem Platz sehe ich ihn auch als absoluten Pluspunkt für das eigene Team, so lange er den Bogen nicht überspannt. Neben dem Platz finde ich ihn jetzt nicht zwingend als klaren Vorteil (aber auch nicht als Nachteil), wobei sowas auch immer schwer zu beurteilen ist. Zu einem wirklichen Führungsspieler, bzw. eine großen Persönlichkeit fehlt Jones dann doch noch ein ganzes Stück...

_________________
Bild


19. Juli 2012, 13:12
Profil
Champions League
Champions League

Registriert: 13.04.2009
Beiträge: 2982
Mein Verein:
Beitrag Re: FC Schalke 04
Hyper hat geschrieben:
Wenn man slebst gegen diese Bayern, vor denen man ja so gar keine Angst mehr hat, zweimal mit 0:2 verliert und auch in der Tabelle relativ deutlich hinter ihnen gelandet ist, dann sollte man den Mund eher nicht so voll nehmen. Sowas kann man sich erlauben, wenn man wirklich was gerisen hat. So wirkt es halt komplett unglaubwürdig und lächerlich. Einem Dortmunder könntest du sowas z.B. nach den letzten beiden Jahren abnehmen, da sie auch die entsprechenden Tate ngeliefert haben.

Ich denke aber auch nicht, dass die Aussage komplett auf die Vergangenheit bezogen ist, sondern dass das halt auch teilweise das Denken der Mannschaft aktuell ist, da ich die Mannschaft so auch einschätzen. Klar, da kommt sicher etwas (Wunschdenken) von Jones dazu, der im Urlaub anscheinend viel Selbstvertrauen getankt hat und mMn mit solchen Aussagen sich die vakante Kapitänsbinde sichern will. Wie sich die Mannschaft in dieser Saison gegen Bayern und Dortmund präsentiert bleibt abzuwarten, ich gehe da von positiveren Ergebnissen aus, aber Fakt ist, wie gesagt, dass Schalke schlecht gegen Dortmund oder Bayern in der jüngeren Vergangenheit spielte.



Mittlerweile hat die Mannschaft ihr Trainingslager in Donaueschingen absolviert und im Rahmen dessen gab es auch zwei Freundschaftsspiele, zunächst gegen die Regionalligamannschaft von SG Sonnenhof Großaspach; das Spiel konnte mit 4:2 entschieden werden, die Tore schossen 2x Edu, Jurado und Pukki.
Zitat:
Schalke 1. Halbzeit: Hildebrand - Uchida, Matip, Kolasinac, Escudero - Moritz, Holtby - Farfan, Draxler, Barnetta - Edu
Schalke 2. Halbzeit: Fährmann - Baumjohann, Metzelder, Annan, Pliatsikas - Höger, Neustädter - Klingenburg, Pukki, Jurado - Marica


Im zweiten Test gab es gegen den Oberligisten FC 08 Villingen einen 2:0-Erfolg, die Tore schossen Farfan mit einem schönen Freistoßtor und Philipp Hofmann.
Zitat:
Fährmann (46. Hildebrand) - Uchida (46. Annan), Metzelder, Matip, Kolasinac (46. Escudero) - Höger (46. Neustädter), Moritz (46. Jones) - Farfan (46. Klingenburg), Holtby (46. Baumjohann), Jurado (46. Barnetta) - Huntelaar (46. Hofmann)


Das nächste Testspiel findet dann am Dienstag zuhause gegen den AC Mailand statt.

_________________
Bild
Made by Chris


20. Juli 2012, 01:59
Profil
Landesliga
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2012
Beiträge: 160
Wohnort: Planet Erde
Mein Verein:
Beitrag Re: FC Schalke 04 - Unnerstall verlängert Vertrag
Unnerstall verlängert Vertrag

Sehr gut, das freut mich :yay:

Lars hat alles was es braucht - Das nötige Talent und trotz fehlender Erfahrung schon eine beeindruckende Konstanz!
Der Kampf ums Schalker Tor ist wirklich schön & spannend anzusehen - Ein sehr erfahrener ehemaliger Nationalspieler und zwei aufstrebende junge Perspektivspieler!
In anbetracht vieler englischer Wochen könnte sich dieses Luxusproblem bezahlt machen - könnte mir besonders Hildebrand auf internationaler Bühne (CL) sehr gut vorstellen, während Lars und Ralf vorwiegend in der BL/DFBP weiter geformt werden!

Intern soll Hildebrand die Nase ja wohl etwas vorn haben...wir werden sehen...

Verlängern jetzt noch Lewis & Hunter, während Pliatsikas/Annan wechseln würde ich für die BL-Jubiläumssaison wahrlich "königsblaues" Licht geben!

In diesem Sinne - "...blau und weiß ein leben lang!" :prost:

_________________
Bild
Ava&Sig designed by Ashley_Young for fmchamp /// Meine MK


Zuletzt geändert von fmchamp am 9. August 2012, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.



3. August 2012, 13:50
Profil
Landesliga
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2012
Beiträge: 160
Wohnort: Planet Erde
Mein Verein:
Beitrag Re: FC Schalke 04 - Höwedes weiter Kapitän
Hoewedes behält die Binde

Ich hatte nichts anderes erwartet...

In den letzten Wochen hatte sich eine völlig unnötige Kapitäns-diskussion entfacht, dank einer, wie so oft, von den Medien falsch verstandenen (und anschließend realitätsfern überspitzten) Aussage des Jahrhunderttrainers!

Bene ist Schalker durch und durch, Charakterstark und ein Führungsspieler wie er im Buche steht - und das mit 24! Er ist der richtige für den Job!

Stellvertretend Metze und Hunter zu ernennen finde ich gut, beide sind sehr erfahren und bringen die nötige Mentalität mit!

In diesem Sinne - "Glückauf!Glückauf!" :daumen:

_________________
Bild
Ava&Sig designed by Ashley_Young for fmchamp /// Meine MK


9. August 2012, 13:18
Profil
Landesliga
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2011
Beiträge: 181
Wohnort: Minga Oida
Mein Verein:
Beitrag Re: FC Schalke 04
Atsuto Uchida verlängert bis 2015


Uchida verlängert also seinen 2013 auslaufenden Vertrag um 2 Jahre. Ich weiß nicht was ich von ihm halten soll, teilweise macht er richtig gute Spiele, dann hat er aber auch wieder Spiele wo er katastrophale Fehler macht, wenn er denn mal Konstant ne gut Saison spielt, kann er Schalke aufjedenfall weiter helfen, da Schalke was die Rechte Verteidigungsseite anbelangt, nicht gerade breit aufgestellt ist.

_________________
Bild

Sig & Ava - Hyper


16. August 2012, 16:30
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.   [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast




Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: