Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
FM12 Fazit / Kritik an EA/BF 
Autor Nachricht
Kreisliga
Kreisliga

Beitrag FM12 Fazit / Kritik an EA/BF
Wie sieht eure erste Bilanz aus?

25. Oktober 2011, 17:55
Europameister
Europameister

Mein Verein:
Beitrag Re: Und? Lohnt der Umstieg vom FM11?
bin mehrals zufrieden und auch positiv überrascht vom 12er, läuft alles supi gibt schon für viele länder files dank einer seite, also hab no probs - hatte ich aber vorher auch nie aber durch einige neu sachen im fm macht es teilweise doch recht interessabt, kann es von meiner seite nur empfehlen :ausgezeichnet:

25. Oktober 2011, 18:02
Verbandsliga
Verbandsliga

Mein Verein:
Ich finde es lohnt sich, das Spiel ist schwieriger geworden. Die Sponsorenpyramide ist super gelungen und auch das Probetraining ist ein Top feature. Mann kann so viele JC's machen wie man will und und und. Im weiteren ist es schade, dass man die Gebäude nur stufenweise Ausbauen kann. Sonst nichts auszusetzten.

Klasse Spiel. Der Kauf hat sich gelohnt auch wenn das design mehr oder weniger gleich ist die logik hat stark dazugewonnen.

25. Oktober 2011, 18:13
Bezirksliga
Bezirksliga

Teste doch die Demo ;)
Dann kannst du selber entscheiden ob sie der Umstieg lohnt ;)

25. Oktober 2011, 18:22
Landesliga
Landesliga

ich würd ihn nicht kaufen. beim 3d-spiel sind mehrere anweisungen vertauscht. für ein spiel das 50 euro kostet einfach nicht hinnebar! insgesamt sieht das 3d-spiel zwar besser und flüssiger aus, aber für das geld kann man echt mehr erwarten. ich habe mir bisher jedes fm spiel gekauft, das war aber der letzte!!!

25. Oktober 2011, 18:33
Verbandsliga
Verbandsliga

natja, kommt immer drauf an, wie viel einem 50€ Wert sind ;-)
Hat man den FM11, kann man eigentlich getrost mit dem weiterspielen...

Es hat im FM12 einfach ein paar wenige nette neue & veränderte Features, welche doch einen gewissen Reiz bieten.

Meiner Meinung nach ist der Transfermarkt ein Tick realistischer geworden und die KI agiert bei Transfers mit mehr Logik.

Die Ganze Interaktion mit Vorstand, den Sponsoren,... ist auch interessanter geworden....

Das Privatleben hat paar neue nette Features...

Jugendspieler können gezielter trainiert werden...

Das Vereinsumfeld wurde meiner Meinung nach verschlechtert... (Unübersichtlich, unklare Auswirkung, umständlich)

Aber wirklich bahnbrechende Änderungen gibt es nicht.
Wen die 50€ schmerzen, soll weiter mit dem FM11 spielen - wem die 50€ egal sind, für den kann sich der FM12 doch lohnen...

25. Oktober 2011, 18:43
Kreisliga
Kreisliga

Beitrag Re: FM12 Fazit / Kritik an EA/BF
Aus alter Gewohnheit würde ich den FM12 eh erst kaufen nachdem EA den 1. Patch released hat...

Ich mag den CaC Modus. War aber bisher nicht so ganz überzeugt von den Transfermöglichkeiten. Hat sich da etwas geändert? In Bezug auf die Möglichkeit Spieler aus Ligen die so 1-2 Spielstufen höher sind zu verpflichten?

25. Oktober 2011, 18:56
Verbandsliga
Verbandsliga

Als "unterklassiger" Verein hat man immer noch Mühe wirklich gute Spieler zu holen.
Ich konnte nun jedoch trotzdem 2 SPieler aus einer höheren Liga holen - was beim FM11 unmöglich war...

Neben den im FM11 bereits bekannten Möglichkeiten, bringt der FM12 jedoch ein paar neue Vorteile beim Transferpoker um bessere Spieler.
So wird dir eher mal ein für dich guter Spieler von einem hochklassigen Verein ausgeliehen. (Trick: 2 Jahre Leihe + Kaufoption, so kann man Spieler kaufen, die man sonst nicht kaufen könnte)

25. Oktober 2011, 19:06
Verbandsliga
Verbandsliga

Mein Verein:
bin auch begeistert vom fm.es sind diese unzähligen kleinen verbesserungen die dem ganzen viel mehr spieltiefe geben und das ist das entscheidene für mich bei einem spiel.das es hier und da noch bugs gibt ist am anfang normal und wer das offiziele forum bissel verfolgt wird sehen das bf extremst motiviert ist dieses jahr das wir uns darum keine sorgen machen müssen.

25. Oktober 2011, 19:16
Kreisliga
Kreisliga

Mein Verein:
In meinen Augen ist FM12 ein sehr guter Fussball Manager! Wer noch keinen hat dem empfehle ich diesen. Wer jedoch einen nahen Vorgänger hat rate ich davon ab. Diese paar Updates sind keine 50€ wert.
Ich persönlich finde es eine riesen Unverschämtheit von EA, ein Update für 50€ anzubieten. Sowas kostet für andere Spiele keinen Cent. EA sollte ein Spiel bringen und jährlich Updates verkaufen für 10€ oder so, aber nicht immer wieder den vollen Preis verlangen, wo kaum Entwicklung dahinter steckt. Das für Features wie LiveSeason dann nochmals Geld verlangt wird ist völlig übertrieben.

Nichts desto trotz ist der FM12 ein guter Manager, der mich jedoch noch oft sehr verwirrt (Sofortberechnung verliere ich nur, 3D-Spiel gewinne ich nur). Außerdem habe ich viele Logikfehler ("Dein Hauptsponsor verlängert um 0 Jahre!", Spieler deren Vertrag am Saisonende abläuft können im 2.Transferfenster nicht gelockt werden, da der Verein es nicht zulässt).

25. Oktober 2011, 20:44
Oberliga
Oberliga

Mein Verein:
Was ich bei den Features LiveSeason nicht verstehe..Was ist bitte der sinn davon,dies zukaufen,aber nach einer Saison nicht mehr möglich ist damit weiter zuspielen ??

25. Oktober 2011, 20:49
Kreisliga
Kreisliga

Wie ich sehe ist der erste 65mB Patch raus.

25. Oktober 2011, 20:52
Oberliga
Oberliga

Mein Verein:
das Update gibts aber schon etwas länger... ;)

25. Oktober 2011, 20:55
Deutscher Meister
Deutscher Meister

Mein Verein:
tarekalexander hat geschrieben:
ich würd ihn nicht kaufen. beim 3d-spiel sind mehrere anweisungen vertauscht. für ein spiel das 50 euro kostet einfach nicht hinnebar! insgesamt sieht das 3d-spiel zwar besser und flüssiger aus, aber für das geld kann man echt mehr erwarten. ich habe mir bisher jedes fm spiel gekauft, das war aber der letzte!!!

Wäre es Dir lieber gewesen, wenn sich da nichts geändert hätte? :schulterzuck:
Außerdem kann man den FM auch günstiger bekommen (legal, habe für meins umgerechnet 33,55€ bezahlt)

@KevniFCK:
Beim FM12 kann man nicht unbedingt von einem Update reden, da hier doch einige auf Anhieb sichtbare Änderungen vorhanden sind. Sponsoren, Gebäude, Privatleben, Budgetverhandlung, Vertragsverhandlungen,...

Kritik habe ich allerdings bei den Gebäuden. Es stört mich persönlich nicht, dass es jetzt bestimmte Vorraussetzungen gibt, wenn man ein Gebäude ausbauen will oder dass diese jetzt auch Pflege nötig haben. Aber dass man jetzt nicht mehr die Einnahmen damit steigern kann, da man von keinem Gebäude mehr als 1 haben kann und jedes Kosten verursacht und die Einnahmen diese nicht mal annähernd decken, stört mich.

25. Oktober 2011, 21:02
Kreisliga
Kreisliga

Etwas noch...

Was mir ganz übel aufgestossen war beim FM11 waren die Trainer.
1. waren die komplett überaltert. Fand kaum einen der nicht 60+ war. (ok, halb so wild evtl.)

2. Es gab schlichtweg keine für meine Teams. Auch im Ausland gab es zu oft keine im Bereich 20-50. Entweder sie helfen mir nicht weiter da zu schwach oder sie wolllen bei mir nicht arbeiten.
3. Mannschaften im Karriere Modus starten ohne Trainer und ich kann keine einstellen weil angeblich kein Budget vorhanden war. Auch mit Änderungen im Budget keine Chance.

25. Oktober 2011, 21:16
Auf das Thema antworten   [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste