Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Sauerland Tigers - 10 Jahre: Von der Kreisliga zum CL-Sieg 
Autor Nachricht
Oberliga
Oberliga

Mein Verein:
Beitrag Sauerland Tigers - 10 Jahre: Von der Kreisliga zum CL-Sieg
Mir ist mal wieder danach eine Karriere zu starten. Aber ob ich die nun für mich alleine spiele oder "teile", wollte ich mal abchecken.

Habt Ihr Lust eine Karriere zu sehen
-FM14
-eigenen Verein gründen
-FM voll ausreizen (also wirklich alles machbare machen)
-sportlicher und finanzieller Erfolg

Zuletzt geändert von nvalera am 14. Februar 2017, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

13. Februar 2017, 10:08
Kreisklasse
Kreisklasse

Beitrag Re: Habt Ihr Lust?
Ich würde es verfolgen. Mich interessiert es wie schnell du in die 1.Liga kommst und dort Erfolg hast.
Was meinst du mit voll ausreizen?

13. Februar 2017, 14:09
Kreisliga
Kreisliga

Da du ja offenbar der FM sehr gut entschlüsselt hast, fänd ich es schon sehr interessant zu "sehen", wie du spielst.

Ein paar Dinge kann man ja auch immer mal für sein eigenes Spiel übernehmen, denn alles machbare ist mir sicher noch nicht bekannt, da ich das ein oder andere schon ein wenig vernachlässige :)

13. Februar 2017, 14:13
Oberliga
Oberliga

Mein Verein:
Dann starte ich morgen mal...

Ziele:
- keine Niederlage (nie)
- jedes Jahr Aufstieg
- Meisterschaft in Premierensaison
- EL Sieg als unterklassiger Verein (Quali durch DFB Pokal)

Die Wege sind meist nicht so schön, aber effektiv.

13. Februar 2017, 18:55
Oberliga
Oberliga

Mein Verein:
--- ES GEHT LOS ---

--- VORWORT ---
Ich wollte euch nun schonmal einen Anfang zeigen, deshalb ist die grafische Ausarbeitung noch etwas dürftig. Ich versuche alle 3-4-5 Tage ein neuen Teil hochzuladen. Bitte bedenkt, ich reize das System voll aus. Das hat mit Realismus leider nicht viel am Hut, sondern soll eher aufzeigen wie schnell man im FM14 viel Erfolg haben kann. Ohne Cheats, ohne ständiges Speichern und Nachladen etc. Bitte das alles im Hinterstübchen aufbewahren. Die Karriere will ich solange laufen lassen, bis ich 2-3mal die Champions League gewonnen habe, danach wird es sowieso noch uninteressanter

--- SPIELSTART ---
Einstellungen:
- Verein gründen
- Mit Mitarbeitern starten
- Zeige Gesamtstärke und Talentsterne: Ja
- Datenbank aus Editor
- Uneingeschränkte Transfers (1. Siason)
- Länderauswahl: DE (CaC), ES (2. Liga), EN (2. Liga), IT (1. Liga), FR (1.Liga) = 29 Ligen+24 Jugendligen
- Manager Level 12, Schwierigkeitsgrad: Schwer

--- Verein ---
Da Exilkind mir mal ein schönes Vereinswappen erstellt hat, spiele ich die Sauerland Tigers.

Wappen:
Bild

Vereinsfarben:
Grün-Orange-Weiss

Heimtrikot:
Bild

Auswärtstrikot:
Bild

Stadion:
Das Stadion besteht aus einer umläufigen Stehtribüne. Die Haupttribüne besteht aus Sitzplätzen mit einem einfachen Spielereingang. Von den 3.000.000 € Stadionbudget bleiben gerade mal 35.000 € übrig. Der Tigerkäfig hat dafür satte 12.800 Zuschauerplätze

Bild

Finanzen:
Wie jede CAC-Karriere starte ich mit 1.000.000 € Startkapital
Bild

--- SAISON VOR-VORBEREITUNG ---
Im ersten Jahr ist es notwendig eine Vorbereitung auf die Saisonvorbereitung zu machen. Wir machen allen möglich PR-Kram (Jugend- und Sponsorentag etc), dafür nur ein Kurztrainingslager (14 Tage nach Saisoneröffnung) und jeden Samstag ein Freundschaftsspiel.

Doch das wichtigste ist der Kader.
Mein Anfangskader:
Bild

Transfermarkt:
Ich kann auf dem Transfermarkt zu Beginn nur unbekannte Spieler mit der (geschätzten) Stärke 50 verpflichten. Ich suche mir am Transfermarkt die ablösefreien Spieler heraus und achte dabei auf die Liga der abgebenden Vereine und das Alter der Spieler (alle 17-19 Jahre alt). 10 dieser Spieler verpflichte ich (Gehalt ca. 40.000 Euro (alle zusammen)) und gebe Ihnen nur 1-Jahresverträge. Meine Mannschaftsstärke der 1. Mannschaft steigt von 324 auf 502. Bis auf die Top11, versetze ich ALLE Spieler in die 2. Mannschaft. Nach dem ersten Sonntag kommen neue Spieler auf den Transfermarkt. Durch meine stark gestiegene Durchschnittsstärke stehen nun ganz andere Kaliber als möglich Transfers.

Die Spieler, die ich jetzt im Kader habe werden später auch in die 2. Mannschaft versetzt (so habe ich bereits eine heftige 2. Mannschaft).

Von den 1.000.000 Startkapital sind noch 960.000 übrig. 60.000 als Transferbudget, 450.000 als Gehaltsbudget. 450.000 € als Reserve bzw. für die nächste Saison. Als Kreisligist hat man glücklicherweise fast keine Ausgaben.
Ich bekomme fast alle Spieler ablösefrei, das ist gut, 8 von 18 Spielern leihe ich für 1 Jahr+1Jahr Option.

Folgende Spieler kann ich für mich gewinnen:

Leihen (Gehaltsübernahme: 195.000€):
Kaan Ayhan (Alter: 18) von Schalke 04 (27.500€ Gehalt)
Mario Jelavic (19) vom VfL Bochum (32.000€ Gehalt)
Aykut Özer (20) von Eintracht Frankfurt (20.000€ Gehalt)
Elton Monteiro (19) vom FC Brügge (18.000€ Gehalt)
Christian Pauli (21) vom VfL Osnabrück (15.000€ Gehalt)
Ryan Johnson Laursen (21) von Esbjerg FB (17.500€ Gehalt)
Maurizio Scioscia (21) vom 1.FC Heidenheim (20.000€ Gehalt)
Levent Aycicek (19) von Werder Bremen (45.000€ Gehalt)

Verpflichtungen (Gesamtgehalt: 222.000€):
Marius Schulze (20) von Erzgebirge Aue (22.500€ Gehalt) ablösefrei
Christian Sauter (25) vom 1.FC Heidenheim (45.000€ Gehalt) 40.000€ Ablöse
Kodjovi Koussou (21) von TSV 1860 München II (25.000€Gehalt) ablösefrei
Kamil Kuczak (17) von Wisla Krakau (10.000€ Gehalt) 5.000€ Ablöse
Raphael Framberger (17) vom FC Augsburg (12.000€ Gehalt) ablösefrei
Kornel Osyra (20) von Piast Gliwice (12.500€ Gehalt) 5.000€ Ablöse
Bastian Müller (21) von Fortuna Düsseldorf II (25.000€ Gehalt) 10.000€ Ablöse
René Klingenburg (19) vom FC Schalke 04 (50.000€ Gehalt) abslösefrei
Michal Lobotka (34) von F.Senica (SRB) (10.000€ Gehalt) ablösefrei
Michael Marinkovic (21) von der SpVgg Unterhaching (10.000€ Gehalt) ablösefrei

Gesamtausgaben:
60.000€ Ablösen
417.000€ Gehaltsausgaben

So sieht mein Kader nun aus:
Bild

Zur Info: Ich musste JEDEM Spieler sagen, dass er "mein wichtigster Spieler" ist und ich ihn zum Nationalspieler machen werde. Dadurch sinken die Gehaltforderungen bzw. steigt die Wechselwilligkeit. Und mir ist klar, dass ich das kaum schaffen werden... Gehört dazu...

--- SCHLUSSWORT ---
Die Vorbereitung der Saison fängt dann im nächsten Teil an.

14. Februar 2017, 11:40
Oberliga
Oberliga

Mein Verein:
Beitrag Re: Sauerland Tigers - 10 Jahre: Von der Kreisliga zum CL-Si
Bild
Bild
So, ich habe nun mal alles etwas aufgehübscht. Heute gibt es die Saisonvorbereitung. Also alle 5 Testspiele, alle gegen höherklassige Vereine (geht als Kreisligist ja auch nicht viel anders). Dazu ein paar Tipps und Tricks, wie man gut zurechtkommt. Die einzelnen Spiele werde/brauche ich sicherlich nicht kommentieren. Im späteren Verlauf, wenn z.B. Taktische Änderungen im Spiel gemacht werden etc. dann werde ich das natürlich kommentieren.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Nun, es stellt sich ja die Frage, wie ich sowohl den für Kreisligaverhälnisse teuren Kader, das "große" Stadion etc. finanziere, da ja auch hier und da mal ein Euro oder mehr in die Infrastruktur gesteckt werden soll.

Dabei hilft mir das sehr große Stadion. Denn, man kann bis max. 50% der Kapazität Freikarten verschenken! Die Eintrittspreise liegen eh bei 1€/Stehplatz und 2€/Sitzplatz. Dazu stehen alle Spiele bei mir auf "Erm" (Ermäßigter Eintritt, hat keine Auswirkug, da 20% von 1 oder 2 Euro nicht gerundet wird. Bei ausverkauftem Haus ohne Ermäßigung etc. könnte ich maximal rund 20.000 Euro einnehmen. Bei einer Fanbasis von 1000 ist es jedoch unwahrscheinlich, dass soviele kommen. Und 1000-2000 Zuschauer bringen dann auch nur 3500 Euro, was viel zu wenig ist. Daher verschenke ich soviele Karten wie ich kann. Hat den Vorteil, dass die Fans mich mögen, die Fanbasis schneller groß wird und ich einen Zuschauerschnitt von über 6000 habe.

Denn hier liegt die (von vielen ungeachtete) große Einnahmequelle in der Kreisliga. Würstchen verkaufen!
Über 100.000 Euro pro Spiel bekomme ich so rein. Das ist starkt und hochgerechnet auf die 17 Heimspiele+5 Heimspiele Vorbereitung+4 bis 5 Spiele in der Winterpause = 3 Mio Euro Gewinn nur für Würstchen.

Bild

Bild
So... Und hier mal wieder ein Trick, um den FM14 bissl auszutricksen. Den ein oder anderen Spieler würde ich gerne für längere Zeit bei mir haben. Doch kann ich meine Versprechen nicht halten. Daher passe ich nach und nach (alle Verprechen pro Spieler gleichzeitig) die Versprechen an. Da ich Ihnen das höchste vom Himmel versprochen habe, würde das Vertrauen und die Moral schon auf 0 sinken, wenn ich realistische Versprechen mache. Zuerst verschiebe ich den Spieler in die 2. Mannschaft und ändere ich mein Versprechen auf das Niedrigste was überhaupt möglich ist (nur nicht, dass ich den Spieler sage er soll wechseln). Daraufhin ist sowohl das Vertrauen in mich, als auch die Moral im Eimer. Sofort danach ändere ich (erhöhe ich) die Versprechen auf realistische Werte (Stammspieler, Rotationsspieler), verspreche nebenbei einen Startelfeinsatz im nächsten Spiel und ziehe vorher den Spieler wieder hoch in die 1. Mannschaft. Dazu ein Spielergespräch. Schwupps ist das Vertrauen wieder auf 4-5 und die Moral wenigstens gelb-orange. In den Folgenden Spielen wird dieser Spieler IMMER in der Startelf stehen und IMMER durchspielen. Dadurch erhöht sich Vertrauen und Moral relativ schnell. Und ich habe einen zufriedenen Spieler, trotz niedrigerer Versprechen. Das darf man niemals bei allen Spielern gleichzeitig machen, aber immer 1-2 Spieler werden vom Kollektiv aufgefangen, sodass man weiterhin erfolgreich ist.

Bild
Die Mannschaft ist richtig gut drauf, aber noch nicht eingespielt. Das Team kann in der Formation aber 10 Jahre+ zusammenspielen und müsste nur leicht verändert werden. Dadurch wird die EIngespieltheit zwangsläufig ans Maximum kommen.

Bild

15. Februar 2017, 10:40
Kreisklasse
Kreisklasse

Mit welchem Modus (Text/3d) spielst du denn?
Hast du bei der Taktik irgendetwas verändert?

15. Februar 2017, 10:50
Kreisliga
Kreisliga

Schonmal ein vielversprechender Start. Genau wegen dieser Hintergrund-Infos und Tipss habe ich mich darauf gefreut. An das Würstchen-Thema hätte ich z.B. niemals gedacht.

Der Modus würde mich auch interessieren, denke aber, dass ich hier als Texmodus-Spieler hier nichts "mitnehmen" kann.

Ich lese gern weiter. Aktuell läufts mit meinem Projekt ja sehr gut, aber eine eigene Karriere mit Vereinsgründung in der Kreisliga würde mich auch mal reizen.

15. Februar 2017, 12:12
Oberliga
Oberliga

Mein Verein:
Modus:
Ich spiele derzeit im 3D-Modus. Da der Textmodus die Taktiken nicht (bzw. nicht genug) umsetzt. Dies ist gerade am Anfang wichtig, da mein Team gar nicht eingespielt ist. Da ich jedoch ein deutlich stärkeres Team habe als alle anderen, werde ich dann auch in den Textmodus gehen (weil es einfach schneller geht). Der 3D-Modus kommt dann immer zum Einsatz, wenn ich das schwächere Team habe (DFB Pokal, Europa...), da man dann mehr rausholen kann.

Taktik:
Zur Zeit hat mein Team keine wirkliche Taktik nötig. Ich versuche nur relativ wenig Einsatz zu geben (weniger Frische Verlust->härteres Training möglich) und ausgeglichen zu spielen. Zu Offensiv=gute Noten für die Stürmer, aber schlechte für die Abwehr. Oder umgekehrt. Später wenn starke Gegner kommen, ist es unbedingt nötig richtig zu taktieren, wenn man wirklich alle Spiele gewinnen will.

Ziele kurzfristig:
- 34 Siege zum Aufstieg
- Pokal untere Liga gewinnen, um die DFB-Pokal Quali zu haben
- In der Winterpause Testspiel gegen einen Erstligisten gewinnen.

15. Februar 2017, 13:47
Oberliga
Oberliga

Mein Verein:
Bild
Es gibt nicht viel zu sagen. 10 Spiele pro "Folge" finde ich eine gute, machbare Sache, wo ich relativ schnell updates geben kann und Ihr nicht zuviel auf einmal an Input bekommt.
Bleibt nur zu sagen,...
Bild

Bild
Ich fange mal mit den Finanzen an, da diese unspektakulär sind.
Bild

Durch meinen Plan, die Eintrittskarten zu verschenken habe ich wie gehabt mehr Zuschaueraufkommen. Klar, 26€ Ticketeinnahmen ist nix. Aber kalkuliert wurde mit Saisoneinnahmen von 16.500€, die hatte ich nach dem 1. Freundschaftsspiel durch mein Catering 5-fach drin. Da ich aber mehr Fans gewonnen habe durch das Verschenken, ist der Fanartikelverkauf angekurbelt.

Durch meine Top-Mannschaft habe ich natürlich viel stärkere Sponsoren als geplant. Sponsoren habe ich erst akzeptiert, nachdem die Saison gestartet ist.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
In der ersten Runde des Pokals musste ich gegen den SC Kuhlo aus der Verbandsliga ran.
Bild

Bild
Ich habe mir von meinen guten Einnahmen bisher 2 Bauprojekte gegönnt. Zum einen habe ich die Tribünen um 4.000 Plätze erweitert (hinter den Toren je 2000 Stehplätze), sodass ich 2000 Karten mehr verschenken kann. Dadurch steigert sich natürlich der Würstchenverkauf.
Kostenpunkt: 4x 158.000€ = 632.000€
Effekt: "Würstchenverkauf" Gewinn steigt von 113.000 Euro pro Spiel auf 145.000 Euro. (+32.000)
Amortisiert: Nach 20 Spielen, also noch diese Saison.
Das Zuschaueraufkommen ist immer gleich, da ein fester Wert der Freikarten (Ich glaube 90% oder 95%) auf jeden Fall kommen. Mehr Zuschauer kommen aber erst, wenn Fanbasis>Freikarten ist. Daher ist die Zuschauerzahl immer gleich.
Weitere 200.000€ habe ich in den Bau einer Mietskaserne gesteckt. Diese bringt 4.000€ Einnahmen im Monat und amortisiert sich dadurch ncah ca. 4 Jahren. Invest in die Zukunft.
Diese frühen Ausbauten sichern einen stetigen Geldzufluss, der gerade in den Ligen, wo es eng werden könnte (Regionalliga/3.Liga), wichtig ist.

Bild
Bleibt nicht viel zu sagen, außer, dass bereits nach 9 Spieltagen in der Liga...
Bild

16. Februar 2017, 09:49
Kreisliga
Kreisliga

Hallo nvalera,

tolle Idee die du auf die Beine gestellt hast.
Ich habe ein paar Fragen an dich:

1) Wie schaffst du es mit den Gastroeinnahmen?
Ich habe alles gemacht wie beschrieben, trotzdem sind meine Einnahmen bei 6.000 €.

2) Wie kommst du an solche guten Spieler ohne dafür Ablöse zu zahlen?
Bei mir kosten die Spieler in der Regel ab Stärke 41 Ablöse.

Danke schon mal für die Antworten. Ich bleibe dran :-)

20. Februar 2017, 13:42
Oberliga
Oberliga

Mein Verein:
In 2-3 Tagen kommt ein neuer Teil. Habe gerade viel um die Ohren.

Um die guten Spieler zu bekommen muss man immer seinen Stärkeschnitt erhöhen. Und dann sollte man in den Jugendabteilungen, 2. Mannschaften etc gucken. Vor allem aber auf dem Transfermarkt. Alle Spieler die ich kaufte waren auf dem TM. Heisst, die Vereine wollen die SPieler loswerden.

Mit den Gastroeinnahmen funktioniert nur, wenn man ein großes Stadion hat und viele Karten verschenkt.

23. Februar 2017, 20:09
3. Liga
3. Liga

Mein Verein:
Sehr interessant zu lesen! Trotz ca. 15 Jahren Spielerfahrung, war mir der Trick mit den Freikarten->mehr Würstchenverkauf nie wirklich bewusst gewesen, gerade in der Kreisliga :lol:

24. Februar 2017, 15:55
Oberliga
Oberliga

Mein Verein:
Am Wochenende kommt der neue TEil bis zur Winterpause.

Ich spiele nahezu nur Original-Dateien.
Ich habe nur die Datensätze (habe ich noch aus dem Downloadbereich hier) installiert und eine Änderung an der Parameterdatei fürs Merchandising gemacht (Anzahl verkaufbarer Artikel in Niedrig-Level-FanShop, zum Umgehen des Merch-Bugs). Sonst spiele ich ausschließlich mit den Originaldateien, also KEIN GPP oder ähnliches.

So sieht die "Infrastruktur"-Rechnung bei einem Heimspiel aus:
Bild

24. Februar 2017, 17:18
3. Liga
3. Liga

Mein Verein:
nvalera hat geschrieben:

So sieht die "Infrastruktur"-Rechnung bei einem Heimspiel aus:
Bild

Verstehe das nicht, bei mir ist der Nettogewinn gerade Mal 21k, obwohl bei im Schnitt 9k Zuschauer sind.

24. Februar 2017, 17:38
Auf das Thema antworten   [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste