Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Hansa Rostock - Boka 
Autor Nachricht
Online
Zombie
Zombie
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2008
Beiträge: 4885
Wohnort: Aachen
Mein Verein:
Beitrag Hansa Rostock - Boka
Bild

Ich will demnächst mal ein wenig meinen Karrieremodus bei FIFA 18 mit ein paar Bildern und Texten hier in diesem Thread untermalen. Da es dieses Jahr die 3. Liga ins Spiel geschafft hat, starte ich auch gerne in dieser. Meine Wahl fiel diesmal auf Hansa Rostock. In erster Linie wegen den guten Trikots. Diese sind in der 3. Liga leider ziemlich rar gesät. :lach: Darüberhinaus hat das Team aber auch einiges an Potenzial was die Zukunft angeht, aber auch die Möglichkeiten angeht sich kadertechnisch ein wenig austoben zu können. :ja:


INHALTSVERZEICHNIS

Saison 2017/18
Kaderanalyse
Saisonstart
August
September
Oktober
November
Winterpause - Part I
Winterpause - Part II
Januar + Februar
März
Saisonfinale

Saison 2018/19
Saisonstart
Zwischenbericht
Winterpause
Saisonfinale

Saison 2019/20
Saisonstart (in Arbeit)

_________________
Bild
ò.Ó


21. Februar 2018, 09:35
Profil
Online
Zombie
Zombie
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2008
Beiträge: 4885
Wohnort: Aachen
Mein Verein:
Beitrag Re: Hansa Rostock - Boka
Im diesem ersten Part möchte ich den Kader ein wenig analysieren, die Baustellen aufzeigen und die Schlüsselspieler hervorheben.

Bild

Kader-Übersicht

Bild
Bild

Auf der Torhüter-Position bin ich ganz gut aufgestellt. Janis Blaswich ist schon kein schlechter. Einziges Manko: Er ist nur ausgeliehen. Heißt, dass ich mir da für die nächste Saison was neues ausdenken muss. Eventuell gibt es da sogar eine interne Lösung. Eric Gründemann ist noch ziemlich jung und besitzt großes Potenzial und wird wohl langfristig auf der Torwart-Position zum Stammpersonal gehören. Der dritte man im Tor ist Kai Eisele. Dieser wird in dieser Saison wohl kein Spiel machen, wenn ich von Verletzungen verschont bleibe. Deswegen liebäugele ich hier eventuell mit einem Verkauf. Wichtig hier wäre, dass Gründemann in der ersten Saison einen großen Sprung macht, um schon nächste Saison Blaswich zu ersetzen.

Bild
Bild

In der Innenverteidigung ist Julian Riedel gesetzt. Schnell und gute Defensiv-Werte. Da ist er im Kader konkurrenzlos. Den Platz neben ihm wird unter Oliver Hüsing und Joshua Nadeau ausgespielt. Hüsing ist der per Mertesacker der 3. Liga. Groß, langsam, gute Kopfballspiel. Aber richtig schlechtes Stellungspiel. Damit passt er eigentlich nicht in meine Spielweise, da ich mit der Abwehrkette recht hoch stehen möchte. Nadeau hat also vorerst die Nase vorne. Hier muss sich was tun in nächster Zeit. Ein vierter Innenverteidigung wäre wohl sowieso nicht schlecht.

Auf den Außen haben wir mit Fabian Holthaus und Vladimir Rankovic haben wir zwei richtig gute Spieler zur Verfügung: jung, talentiert, gute Werte. Die sbeiden sind aber auch deswegen unumstritten, da ich auf den Positionen kaum bis keine Alternativen zur Verfügung habe. Auf links wäre da zwar Lukas Scherff. Dieser ist aber noch weit weg von der Starfelf. Einen weiteren gelernten Rechtsverteidiger habe ich aktuell nicht im Kader. Im Notfall kann da nur ein Nadeau einspringen. Dies ist aber keine dauerhafte Lösung, deswegen muss sich auch hier was tun.

Bild
Bild

Das Mittelfeld führt an, der Kapitän der Mannschaft, Amaury Bischoff. Der beste Fußballer im Team, jedoch auch mit der älteste Spieler im Kader. Er ist nicht mehr der schnellste, was mir auf seiner Position jetzt nicht sooo wichtig ist. Seine Ausdauer jedoch wird häufig dafür sorgen, dass er schon recht früh im Spiel die Fahnen streichen muss. Die anderen beiden Plätze im Mittelfeld bekleiden Stefan Wannenwetsch und Bryan Henning. Beide sind ganz passable Spieler. Wannenwetsch sehe ich eher auf der sechs. Er ist physisch stärker, gute Sprungkraft, guter Kopfballspieler und ein wenig mehr Übersicht, um das Spiel zu eröffnen. Weiter vorne neben Bischoff spielt dann Henning. Er hat ein gutes Potenzial und wird wohl die nächste Säule des Teams, wenn Bischoff, dann mal weg ist.
Erster Einwechsler ist der Ex-Wolfsburger Willi Evseev. Er wir aber wie bereits erwähnt auf genug Minuten kommen. Zwei weitere Spieler sind Jakob Gesien und Tommy Grupe. Gesien ist zwar jung, jedoch noch recht schwach. Grupe ist ne Graupe. Wenn ich da ein Angebot bekommen sollte, ist er wohl weg.

Bild
Bild

Kommen wir zur Offensive. Diese wäre meine erste Baustelle. Es fehlt mir hier überall an Geschwindigkeit. Der talentierteste Mann hier ist Marcel Hilßner. Er ist zwar auch kein Sprinter, jedoch sind seine anderen Werte recht gut. Sein Backup ist Mounir Bouziane. Dieser ist bereits an seinem Zenit angelangt. Ist zwar der etwas bessere Dribbler, aber weniger torgefährlich.
Auf rechts bin ich recht überbesetzt. Sulcuk Alibaz ist wohl erstmal gesetzt. Dieser hat kein großes Entwicklungspotenzial mehr, aber ist definitiv der beste auf seiner Position im Kader. Dahinter sehe ich Mike Owusu. Er ist jung und entwicklungsfähig, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob es für ihn reichen könnte für einen Sprung in die Startelf. Die zwei anderen Namen sind Christopher Quiring und Harry Föll. Ersterer hat keine Zukunft in meinem Team und wird wohl verkauft werden. Harry Föll hat zumindest das Potenzial. Er ist erst 19 Jahre alt und ist zudem blitzschnell. Es fehlt ihm jedoch darüberhinaus vorne und hinten. Ich werden wohl schauen, wie er sich so im Training macht und entscheide dann in den nächsten Saisons, was ich mit ihm mache.

Bild
Bild

Im Sturm mache ich es mal kurz. Hier ist Soufian Benyamina unumstritten. Dahinter Pascal Breier, Marcel Ziemer und Tim Väyrynen. Die letzteren drei Spieler sind alle der Spielertyp "Benjamin Auer" und diese kann ich in meinem Team eher nicht gebrauchen. Benyamina ist jetzt kein schlechter deswegen wird dieser mich vorerst zufriedenstellen können.

-


Meine Startelf würde aktuell wohl so aussehen:

Bild


Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich recht gut aufgestellt. Der Kader gilt wohl zu den besten der Liga, jedoch sehe ich noch genug Verbesserungspotenzial, vor allem, wenn man den Aufstieg in der ersten Saison schaffen sollte.[/quote]

_________________
Bild
ò.Ó


21. Februar 2018, 09:35
Profil
Online
Zombie
Zombie
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2008
Beiträge: 4885
Wohnort: Aachen
Mein Verein:
Beitrag Re: Hansa Rostock - Boka
Bild
Bild
Bild

Das Vorbereitungsturnier konnte ich leider nicht erfolgreich für mich entscheiden und musste bereits im Halbfinale die Segel streichen. Damit geht mir ein ordentlicher Geldbonus durch die Lappen, den ich natürlich gerne mitgenommen hätte.

Bild
Dem enttäuschendem Turnier-Ergebnis zur Folge sah auch der Saisonstart alles andere als souverän aus. Aus den ersten drei Spielen sprangen für mich zwar fünf Punkte raus, mit einem 1:0 und zwei harmlosen 0:0, zeigte sich aber, dass da noch eine ganz Menge Luft nach oben ist. Größtes Problem bisher: die Chancenverwertung. Da muss ich auf jeden Fall dran arbeiten.

Bild
Bild
Wie bereits angekündigt will ich meinen Kader ein wenig ausdünnen. Besonders im Sturm bin ich ein wenig überbesetzt. Marcel Ziemer ist der erste der den Verein verlassen muss.

Bild

_________________
Bild
ò.Ó


21. Februar 2018, 09:36
Profil
Online
Zombie
Zombie
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2008
Beiträge: 4885
Wohnort: Aachen
Mein Verein:
Beitrag Re: Hansa Rostock - Boka
Bild

Seit dem letzten Part habe drei weitere Spiele hinter mich gebracht. Es gibt immer noch Chancen zum Haare raufen, jedoch klappt das Kombinieren immer besser auch die Tore fallen nun öfter. Ich hoffe mal, dass der Bann nun gebrochen ist. Gegen den SV Meppen gab es ein klares 2:0. Gegen die Würzbürger Kickers musste ich bis in die Schlußphase warten bis mich tatsächlich der eingewechselte Quiring erlöste. Nachdem Leon sich so gut über ihn geäußert hatte und er beim ihm recht gut funktionierte, wollte ich ihn zumindest mal auf die Bank nehmen und ihm vielleicht mal als Joker ein paar Minuten schnuppern lassen. Das hat sich dann sofort ausgezahlt. Einen Verkauf werde ich mir hier vielleicht doch nochmal überlegen. Im letzten der drei Spiele des nächsten Videos konnte ich mich auch hier mit einem glanzlosen aber souveränen 1:0-Erfolg durchsetzen.

Bild

In der Zwischenzeit hat nun auch das Transferfenster geschlossen. Leider konnte ich mich im Sturm von keinem weiteren Spieler trennen. Da hätte ich gerne noch zwei Spieler abgegeben. Vor allem da auch ich mit einem Owusu im Sturm liebäugle. Allerdings konnte ich einen Transfer auf einer anderen Position erfolgreich eintüten. Rostocks Graupe wechselt für 250.000 Euro zum SC Paderborn. Dankeschön. :smile2:
Bild


Bild

_________________
Bild
ò.Ó


21. Februar 2018, 09:36
Profil
Online
Zombie
Zombie
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2008
Beiträge: 4885
Wohnort: Aachen
Mein Verein:
Beitrag Re: Hansa Rostock - Boka
So ich habe mich nun dazu entschieden monatsweise einen neuen Part + Video zu machen. Ich komme damit zwar meist über das Cut-Limit von ShareFactory, aber das hat sich zeitlich gestern dann doch im Rahmen gehalten, sodass ich denke, dass dies die beste Lösung ist. :ja:

Bild
Der September lief rückblickend eigentlich ziemlich gut, jedoch musste ich meine erste Niederlage hinnehmen. Gleich im ersten Spiel gab es nämlich eine harte aber vermeidbare 3:1-Niederlage gegen Magdeburg, die mit einem lächerlichen Elfmeter-Call gegen mich eingeleitet wurde.

Dies wurde im darauffolgenden Spiel gegen Werder Bremen II jedoch mit einem ebenso fragwürdigen Elfmeter-Pfiff für mich wieder ausgeglichen. Glücklicherweise konnte ich dieses Mal auch wieder die Null hinten halten und somit die Niederlage zuvor schnell wieder vergessen machen.

Nach einem unspektakulären 1:1 gegen den FSV Zwickau, kam die Torfabrik dann zum ersten Mal in dieser Saison so richtig zum Laufen. In Paderborn hagelte es nämlich Tore. Der SC musste sich am Ende mit einem 0:5 geschlagen geben und hätte sich über ein höheres Ergebnis auch gar nicht beschweren dürfen. Dieses Spiel ist für Schnitti, dem flacher-Schuss-Fetischisten, zudem sicher ein Schmankerl, wie man im Highlight-Video sehen wird. :mrgreen: Und auch für Leon gibt es ein Leckerli, denn auch Quiring hat wieder getroffen. Er hat sich bei mir in der Rangliste der rechten Mittelfeldspieler inzwischen auf den zweiten Platz vorgearbeitet und ist zudem nun erster Einwechselspieler. Owusu will ich aber nicht außen vor lassen, deswegen wird er, wie bereits angesprochen ab sofort der Wechselpartner zu Benyamina im Sturm sein.

Im letzen Spiel des Septembers konnte ich eine Siegesserie starten und setze mich mit einem 2:1-Erfolg gegen den ehemaligen Zweitligisten aus Aalen durch. Nun kann man auch mal einen ersten Blick auf die Tabelle wagen:

Bild


Wie man sieht schaut es im Moment gar nicht so übel aus. Tabellenplatz 3 würde aktuell die Relegation bedeuten. Wie man aber auch sehen kann, ist da noch lange nichts entschieden und es steht noch ein großes Stück Arbeit bevor.

Bild


Was haltet ihr von den Berichten und Videos? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Sind die Berichte bzw. Videos zu lang oder zu kurz? Fehlt euch was oder soll ich mich sogar auf die Tore allein beschränken? Soll ich die Trainingseinheiten in den Highlight-Videos rausnehmen? :sofa:

_________________
Bild
ò.Ó


21. Februar 2018, 09:37
Profil
Online
Zombie
Zombie
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2008
Beiträge: 4885
Wohnort: Aachen
Mein Verein:
Beitrag Re: Hansa Rostock - Boka
Auf geht es in den Oktober. Nach einem recht erfolgreichem Monat kommt nun ein eher bescheidender.

Bild
Am 12. Spieltag habe ich dann doch mal wieder meine zweite Garde spielen lassen und konnte dieses Spiel zwar etwas glücklich, aber dennoch gerade noch für mich entscheiden. In den darauffolgenden Spielen war dann leider irgendwie die Luft raus. Schlimm genug, dass es also direkt gegen den Tabellenführer aus Osnabrück ging. Nach einem harten Fight musste ich mich letztendlich mit 1:0 geschlagen geben und verpasste damit den wichtigen Sprung an die Tabellenspitze. Wohl durch diese Niederlage verunsichert, konnte die Mannschaft auch im Spiel gegen Unterhaching leider nicht ihre Leistung abrufen und geriet schon relativ früh mit 2:0 in Hinterhand, der Anschlusstreffer zum 2:1 fiel schließlich zu spät, wodurch ich meine nächste Niederlage hinnehmen musste.

Der Oktober war ein ganz wichtiger Monat, denn hier hätte ich mich an der Tabellenspitze festigen können. Dies blieb jedoch leider aus. Der Oktober war für mich außerdem ein Monat in dem ich mich um einige Vertragsverlängerungen gekümmert habe. Die wichtigsten Verlängerungen konnte ich bereits erfolgreich vollziehen:
BildBildBild

Darüberhinaus laufen am Ende der Saison unter anderem noch die Verträge von Benyamina und Alibaz aus. Hier bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich diese denn wirklich verlängern möchte. Ich werde es wohl davon abhängig machen, ob ich es schaffe mir geeigneten Ersatz per Vorvertrag zu angeln. Bei FIFA 18 sollte man da aber vorsichtig sein, denn die KI ist ebenfalls in der Lage Vorverträge abzuschließen und nimmt da auch immer gerne Gebrauch von. Lange warten darf ich also nicht.

Außerdem kann ich meine ersten zwei Jugendspieler aus meiner Akademie präsentieren. Es sind jetzt zwar keine Granaten, aber das Beste was mein Scout bisher so an Land ziehen konnte:
Bild
Bild


henri13 hat geschrieben:
Wie sehen denn deine Budgets aus? Kannst du im Winter nachbessern ohne zu verkaufen oder ist da nichts zu machen?
Bild

Mein Transfer- und Gehaltsgefüge sieht im Moment ganz komfortabel aus und rein finanziell steht einer Neuverpflichtung nichts im Wege. Jedoch müsste mich im Winter definitiv noch mindest ein Spieler verlassen, wenn ich mir den jemand Neues holen will, da ich nicht so viel ungenutztes Kapital, in Form von Spielern, auf der Bank/in der Reserve versauern lassen will. Einen neuen Stürmer würde ich aber tatsächlich gerne haben wollen. Ein Benyamina, sowie dessen Ersatz, haben mich bislang noch nicht völlig überzeugen können.

Bild

_________________
Bild
ò.Ó


21. Februar 2018, 09:38
Profil
Online
Zombie
Zombie
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2008
Beiträge: 4885
Wohnort: Aachen
Mein Verein:
Beitrag Re: Hansa Rostock - Boka
Heute gibt es nochmal einen kurzen Part bevor demnächst dann der erste Bericht zur Winterpause kommt, der dann etwas ausführlicher werden wird. :ja:

Bild
Im November lief es leider ähnlich weiter, wie es sich bereits einen Monat zuvor angedeutet hat. Irgendwie ist bei mir der Wurm drin. Offensiv läuft es im Moment nicht mehr ganz so wie gewollt und defensiv schleicht sich auch der ein oder andere Fehler ein. Durch meine Kreativpause im gegnerischen Strafraum kam dementsprechend auch das erste 0:0 der Saison zu Stande. Zum Glück komme trotzdem noch zu genügend Punkten, um mich im Aufstiegskampf zu halten.

Tabelle setzt diese Monat auch noch mal aus. Es hat sich aber auch nicht sonderlich viel getan. :sofa:

Bild

_________________
Bild
ò.Ó


21. Februar 2018, 09:38
Profil
Online
Zombie
Zombie
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2008
Beiträge: 4885
Wohnort: Aachen
Mein Verein:
Beitrag Re: Hansa Rostock - Boka
Hier kommt der bereits angekündigte Part zur Winterpause. Dementsprechend und auch, weil es sportlich nicht wirklich was zu berichten gibt, gehe ich auf die Spiele mal nicht so ausführlich ein.

Bild
Im Dezember standen die letzten beiden Spiele der Hinrunde und das erste Spiel der Rückrunde gegen Lotte an. Und was soll ich sagen? Es läuft immer bescheidener. Es sprangen aus drei Spielen nur magere zwei Punkte heraus. Ein 1:1 gegen Halle, eine bittere 0:1-Niederlage gegen Chemnitz und ein lahmes 0:0 gegen Lotte. Offensiv gab es von mir da rein gar nichts zu sehen, wie man dem Highlight-Video dann auch entnehmen kann.

Bild

Bild


Bild
Hier hat sich ein wenig was getan. Zu allererst habe ich mir zwei Spieler für die neue Saison sichern können. Für die Innenverteidigung musste auf jeden Fall jemand kommen, da ich da recht unterbesetzt bin und ich vor allem glaube, dass sich ein Hösing nicht mehr all zu lange mit der Ersatzbank zufrieden gibt. Lange Rede, kurzer Sinn. Neuer Mann für das Abwehrzentrum ist Joseph Baffo von der Eintracht aus Braunschweig. Er ist physisch unglaublich stark und seine defensiven Fähigkeiten lassen sich ebenfalls ganz gut sehen, langsam ist er auch nicht. Der perfekte Mann für diese Position.

Bild


Eine weitere Baustelle habe ich mit Robert Andrich von Wehen Wiesbaden geschlossen. Bischoff merkt man inzwischen einfach sein Alter an und er muss in seinen Fähigkeiten mächtig einbüßen. Da kommt Andrich genau richtig. Er ist noch jung und ein richtiger All-Rounder im zentralen Mittelfeld. Er ist physisch, wie technisch stark und eigentlich zu gut für diese Liga. Ich hoffe, dass ich mit ihm den Grundstein für die zweite Liga legen kann, sollte ich denn aufsteigen.

Bild


Einen Transfer musste ich dann sogar schon diesen Winter abschließen. Ich habe nämlich eine E-Mail vom Vorstand erhalten, in Gefahr zu sein meine Ziele nicht mehr erreichen zu können. Um meine Ziele mal kurz zusammenzufassen: Ich muss die Liga gewinnen, muss am Ende der Saison eine Budget von 3.000.000 Euro vorweisen können und muss einen Spieler verpflichten, der unter 20 Jahre alt ist und das Potenzial, der Spieler überschreiten, die bei mir auf dieser Position bereits vorhanden sind. Mein Budget lag zu dem Zeitpunkt bei 4,6 Millionen Euro. Nur mein Tabellenplatz verfehlt leider das Saisonziel aktuell ein wenig.

So musste ich dem Vorstand wohl oder übel Folge leisten. Da ich ja bereits in vorherigen Parts erwähnt habe, dass ich mir einen neuen Stürmer wünsche und meine anderen Problemzonen mit Baffo und Andrich auch schon beseitigt habe, sollte es schließlich ein Stürmer werden. Und da hatte ich nur einen Spieler im Blickfeld, der den Anforderungen entsprach und auch bezahlbar war. Die Rede ist von Tobias Warschewski von Preußen Münster. Warschewski hat mit seinen 19 Jahren noch ein ordentlich Potenzial und soll das Upgrade zu Benyamina werden. Er ist zwar nicht sonderlich schneller als ein Benyamina, steckt diesen aber sowohl technisch als auch vom torinstikt-technisch in die Tasche. Er ist mir sogar recht günstig weggekommen. Trotz seines Marktwertes von 1,2 Millionen Euro, konnte ich den Preis auf 1 Millionen Euro drücken. Somit bleibe ich am Ende des Tages sogar mit meinem Zeil-Budget d'accord.
BildBild

Weitere Transfer wird es aber nun nicht mehr geben, wenn sich denn nicht noch etwas Unerwartetes ereignet.

Bild
So wie die letzen Wochen liefen, muss ich fast schon zwangsläufig was tun. Deswegen werde ich zur Rückrunde auf jeden Fall versuchen mal ein wenig umzustellen und so wieder frischen Wind in die Bude zu bringen. Demzufolge habe ich zu allererst mal das System gewechselt. Von 4-1-4-1 zu einem defensiven 4-3-3.
In der Abwehr habe ich nicht viel Spielraum, aber auch nicht viel Änderungsbedarf, deswegen bleibt hier alles beim Alten. Im Mittelfeld spielt Henning nun ein wenig zurückgezogener als im alten System. Ich erhoffe mir dadurch ein wenig mehr Zugriff im Mittelfeld und einen etwas besseren Spielaufbau. Leider fehlen mir hier im Moment aber auch die Alternativen. Evseev drängt sich nämlich nicht wirklich auf.
Im Sturm ist die größte Änderung mein quasi gezwungener Neuzugang Warschweski. Er ist zwar nur bedingt schneller als Benyamina, hat aber einen viel besseren Torinstinkt als dieser und deshalb erhoffe ich mir da in Zukunft schon einiges mehr auf dieser Position. Auf den Außen habe ich aktuelle noch Hilßner und Alibaz stehen. Letzteren werde ich aber kurzfristig wohl mit Quiring austauschen, wenn ich merke, dass er mit dem System nicht zurechtkommt. Tempo ist hier existenziell und dieses hat er leider nicht. Bis dahin ist Quiring erster Auswechselspieler für Hilßner. Warum für Hilßner? Weil ich Quiring gerne mal mit Zug zum Tor sehen würde und das kann er als Rechtsfuß auf der linken Seite hoffentlich ganz gut ausleben. Außerdem möchte ich einem Föll, der sich ganz gut entwickelt hat auch langsam ein paar Minuten mehr Spielzeit geben, deswegen wir Föll auf links den Auswechselpartner für Alibaz geben. Owusu und Evseev teilen sich den letzten Auswechselplatz. Keiner der beiden hat im Moment entscheidend die Nase vorne. Visuell schaut das dann folgendermaßen aus:
Bild

Das sollte es vom ersten Part zur Winterpause aber erstmal gewesen sein. Im nächsten Part zeige ich euch meine neuen Jugendspieler, verschaffe euch einen kleinen Überblick über die bisherige Entwicklung meiner Spieler und deren Statistiken.

_________________
Bild
ò.Ó


21. Februar 2018, 09:39
Profil
Online
Zombie
Zombie
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2008
Beiträge: 4885
Wohnort: Aachen
Mein Verein:
Beitrag Re: Hansa Rostock - Boka
Das wird inzwischen ja recht voll hier. :mrgreen:

Kommen wir zum zweiten Teil der Winterpause. Hier will ich mal ein kleines Resumé der Hinrunde ziehen. Angefangen mit der Entwicklung der Spieler:


Top Entwicklungen
Bild

Explizit zu erwähnen sind hier definitiv Gründemann und Föll. Gründemann ist schon auf einem guten Weg beim Abgang von Blaswich diesen gleichwertig ersetzen zu können. :ja: Auch ein Föll hat große Schritte gemacht und kam inzwischen sogar zu mehreren Einsätzen. :daumen:

Gesien hat sich zwar auch gut entwickelt, jedoch bezweifle ich stark, dass es für ihn in dieser Mannschaft eine ernsthafte Zukunft gibt. Sein Vertrag läuft aus und ich werde diesen wohl auch nicht verlängern. :nein:

Flop Entwicklungen
Bild
Wie bereits im letzten Teil erwähnt, geht es bei Bischoff inzwischen abwärts. Er zollt seinem Alter Tribut.


Statistiken
Top-Vorlagengeber der Liga
Bild
Interne Vorlagengeber
Bild

Top-Torjäger der Liga
Bild
Interne Torschützen
Bild

Zusammengefasst: Benyamina hat als Mittelstürmer mehr Vorlagen als Tore und mein aktueller Goalgetter ist ein eher defensiver Mittelfeldspieler ist. Das fasst die Hinrunde aber auch recht gut zusammen. Ich schieße eindeutig zu wenig Tore.


Neue Jugendspieler
Bild
Bild
Bild

Dies sind meine neuen Errungenschaften in der Jugendakademie. Richtige Kracher sind das noch nicht. Der Torwart schaut aber ganz nett aus. :ja:
Vielleicht sollte ich mal eher nach dem Richtlinien von Schnitti verpflichten, dann bleibe ich aber wahrscheinlich lange ohne Jugendspieler. :lach:

Vertragsverlängerungen
Bild
Zudem habe ich mit Scherff verlängert. Solider Back-Up auf der rechten Verteidigerposition.

_________________
Bild
ò.Ó


21. Februar 2018, 09:39
Profil
Online
Zombie
Zombie
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2008
Beiträge: 4885
Wohnort: Aachen
Mein Verein:
Beitrag Re: Hansa Rostock - Boka
Bei mir wird's nun auch wieder sportlich und dann gleich richtig. Ich habe dieses Mal gleich zwei Monate weiter gespielt, da der Januar recht trainingslastig war. Ich habe die Trainingseinheiten in den Videos deswegen dieses eine Mal rausgelassen. :smile2:

Bild
Wie angekündigt habe ich ja mein System ein wenig umgestellt, der gewünschte Effekt hat sich jedoch erstmal nicht eingestellt. Ganz im Gegenteil, wo ich mich im ersten Spiel des Jahres noch mit einem 1:0 durchsetzen konnte, musste ich im Spiel darauf eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Highlight des Spiels war das erste Saisontor von Jakob Gesien in seinem Debütspiel, der ein wenig aussieht wie Schnitti, wenn ihr mich fragt :sofa: :mrgreen:

Nach diesem Spiel habe ich mein System feinjustiert und habe dabei mal eure Vorschläge berücksichtigt. Ich habe die offensivere Variante des 4-3-3 gewählt und habe Alibaz auf die 10 geschoben. Als Ergebnis sprang im nächsten Spiel ein klarer 4:1-Sieg gegen SV Meppen heraus. Auch in den nächsten Spielen konnte ich mich wieder durchsetzen. Nach einem 1:0 gegen Würzburg folgte ein 2:0-Erfolg gegen Preußen Münster. Warschweski traf dabei gegen seinen Ex-Club gleich doppelt. Im letzten Spiel der Zusammenfassung zeigte sich aber der Haken, des neuen Systems. Ich ging zwar relativ früh in Führung, war defensiv jedoch so anfällig, dass der Ausgleich nur eine Frage der Zeit war. Mit Glück und ganz viel Warschewski konnte ich das Spiel in der Nachspielzeit aber dann doch noch zu meinen Gunsten drehen.

Warschewski ist das richtig Stichwort. Dieser hat sich hier richtig schnell akklimatisiert und steuerte mit seinen 9 Scorerpunkten in 8 Spielen einen Großteil dem Erfolg des Teams bei.

Bild


Doch trotz der Erfolge reicht es im Moment nicht zu einem besseren Tabellenplatz, denn die Konkurrenz schläft nicht. Dementsprechend lauere ich weiter in Angriffsposition hinter Osnabrück und Aalen.

Bild


Bild
Darüberhinaus gibt es inzwischen zwei fixe Abgänge für den Sommer zu verkünden. Tim Väyrynen und Soufian Benyamina verlassen mich ablösefrei Richtung Osnabrück und Kaiserslautern.
Bild

Bild


Bild



_________________
Bild
ò.Ó


21. Februar 2018, 09:40
Profil
Online
Zombie
Zombie
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2008
Beiträge: 4885
Wohnort: Aachen
Mein Verein:
Beitrag Re: Hansa Rostock - Boka
Bild
Dann kommt gleich mal der nächste Bericht hinterher, wenn Schnitti sich schon spoilern lässt. :motz:

Im März hatte ich ein hartes Programm vor mir. Neben Werder II, musste ich gegen Zwickau, Paderborn und Jena ran. Zudem gegen die beiden Spitzenreiter aus Aalen und Osnabrück. Ganz entscheidende Wochen also, um noch einmal im Titelkampf mitmischen zu können.
Gegen das Tabellenschlusslicht aus Bremen gab es dann aber gleich den ersten Dämpfer. Hier sprang für mich nur ein Unentschieden heraus. Gegen den FSV Zwickau musste also eine deutliche Leistungssteigerung her. Und diese kam auch: souverän schlug ich den ersten der drei Ost-Clubs im März mit 2:0. Gegen Paderborn gab es gleich ein deutliches 3:0 hinterher. Aber irgendwie war ich nicht ganz zufrieden. Ich habe die vergangenen zwei Spiele zwar gewonnen, aber wirklicher Spielfluss kam irgendwie nicht auf. Mir fehlten die Kombinationen. Deswegen habe ich einen weiteren Systemwechseln ausprobiert und habe auf 3-5-2 umgestellt, um so die Kombinationen im letzten Drittel noch ein wenig fördern zu können.
Und das obwohl der nächste Gegner Aalen hieß. Ich konnte das Spiel - mehr trotz, als wegen der Umstellungen - gewinnen. Als wirklich gescheitert würde ich die Überlegung eines 3-5-2 zwar nicht sehen, aber mir fehlen aktuell die Erfahrungen in diesem System und ich will das Risiko dann doch nicht eingehen den Titel in dieser Eingewöhnungszeit noch zu verspielen, deshalb bin ich gegen Jena also wieder zurück zum alten System gewechselt. Ergebnis: 1:0.
Schließlich dann das Top-Spiel des März' gegen Osnabrück. Platz 1 gegen Platz 2. Doch das Top-Spiel war letztlich eher K(r)ampf als fußballerische Klasse. Das Spiel entschied sich erst spät. In der 86. Minute schoß Quiring mich auf die Tabellenspitze. :daumen:

Bild



Unterdessen musste ich folgenden Spieler aus der Jugendakademie fest verpflichten, weil er sonst weg wollte. Ungewohnt, dass eine Spieler schon in dem Alter weg will, aber gut. Er ist definitiv kein schlechter und wird den Ersatz(Gründe)mann im Tor geben. Apropos Gründemann: dieser ist inzwischen Stammkeeper. Da er diese Position ja bald dauerhaft bekleiden soll, wollte ich ihn mal testen. Da er mir aber ganz gut gefallen hat, habe ich ihn da auch gleich gelassen. :ja:
Bild


Bild

_________________
Bild
ò.Ó


21. Februar 2018, 09:40
Profil
Ehren-Teammitglied
Ehren-Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007
Beiträge: 8590
Mein Verein:
Beitrag Re: Hansa Rostock - Boka
Ist jetzt nicht böse gemeint und ja an sich auch nicht schlimm, aber hast du zufällig den Schwierigkeitsgrad am Ende der Saison geändert? Wenn nicht, dann Hut ab, hast dich echt zum positiven entwickelt und solltest dann ja auch halbwegs in der 2. Liga mithalten können, mit dem Abstieg solltest du auf jeden Fall nichts zu tun haben.

_________________
Bild


21. Februar 2018, 13:13
Profil
Online
Zombie
Zombie
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2008
Beiträge: 4885
Wohnort: Aachen
Mein Verein:
Beitrag Re: Hansa Rostock - Boka
Bild
Jetzt kommt wieder ein etwas längerer Bericht, denn ich handle in diesem Part das komplette Saisonfinale ab.

Die Ausgangslage Anfang April war klar. Aus den letzten sechs Spielen brauche ich noch drei Siege um den direkten Aufstieg perfekt zu machen. Wie von mir erwartet erwies sich diese Aufgabe jedoch als kein Selbstläufer. Den ersten Sieg konnte ich noch recht deutlich mit einem 3:1 gegen Unterhaching einfahren. In Karlsruhe musste ich mich nach einem wirklich nicht sehenswerten Spiel mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. Ähnliche Geschichte anschließend auch zu Hause gegen Wehen Wiesbaden. Harte Fußballkost. Eine 1a-Kombination bringt mich zwar in Führung, diese kann ich jedoch nicht über die Zeit retten und muss mich am Ende auch in diesem Match mit einem 1:1 zufrieden geben. Diese magere Punkteausbeute reichte allerdings, um den Aufstieg trotzdem schon bei der Fortuna aus Köln fix zu machen. Doch wie schon in den Spielen zuvor zeigte sich mein Team alles andere als von ihrer besten Seite. Köln war drauf und dran in Führung zu gehen, doch fast aus dem Nichts kam dann Hilßner mit seinem alles entscheidenden und erlösenden Treffer zum 1:0 Endstand. Drei Spieltage vor Schluss steht der Aufstieg also nun doch fest. Das sah Zwischendurch lange nicht so klar aus, aber durch ist durch. :ja:

In den verbliebenen zwei Spielen wollte ich nun das vom Vorstand vorgegebene Ziel erreichen und jetzt auch noch den Meistertitel holen. Der Kampf um Platz 1 war noch lange nicht entschieden. Osnabrück war mir bis zum Schluss hart auf den Fersen. Nur einen Punkt Vorsprung konnte ich vor dem vorletzen Spiel vorweisen. Diesen Spieltag haben beide gewonnen, entschieden wurde es also am allerletzten Spieltag. Ich hatte alles selbst in der Hand. Ein Sieg und ich wäre durch. Doch auch dieses Spiel zeichnete sich als kein Zuckerschlecken ab. Wie in dieser Endphase der Saison üblich machte ich wieder kein gutes Spiel. Ich gehe zwar früh in Führung, kassiere aber sogleich den Ausgleich und muss dann bis zum Schluss zittern. Ein Punkt würde nur dann reichn, wenn der VfL Osnabrück sein Spiel verliert.
Für mich reichte es am Ende nicht für ein weiteres Tor. Doch wie gemalt, konnte auch Osnabrück nicht gewinnen und ich blieb somit mit viel Dusel auf dem ersten Platz und darf mich nun Meister der 3. Liga schimpfen. :smile2:

Bild

Bild




Bild
Schauen wir dann Mal auf die Off Season. Im kommenden Sommer würden die Verträge von Scherff, Gesien und Alibaz auslaufen. Mir war schon relativ früh klar, dass ich den Vertrag von Alibaz wohl nicht verlängern werde. Er ist einer der Topverdiener in meinem Team und wird in der nächsten Saison voraussichtlich keinen Stammplatz mehr sicher haben können. Deswegen ist er mir dann definitiv zu teuer und muss gehen.

Bild

Stattdessen habe ich mich spontan entschieden Gesiens Vertrag zu verlängern. Dieser ist noch blutjung, wird Alibaz so schnell zwar nicht ersetzen können, muss dies aber auch nicht. Er spielt, wie schon zum Ende der Rückrunde den Backup im zentralen Mittelfeld. Genauso habe ich auch Scherff kurzfristig mit einem neuen Vertrag ausgestattet. Er ist zwar weit weg davon ein Leistungsträger zu werden, aber diesen habe ich mit Holthaus auf dieser Position ja eh schon. Mir dann einen neuen Backup zu holen, würde keinen Sinn machen, deswegen bleibt Scherff erst mal im Team.

BildBild


Zuzüglich der Vertragsverlängerungen gab es ein paar weitere neue Verträge für drei meiner Jugendspieler, die sich ins Team drängen wollen. Ein Senkrechtstarter ist da wohl noch nicht in Aussicht, Emil Vogel ist da aber noch der talentierteste Spieler. :ja:

Bild
Bild
Bild



Statistiken
Alibaz hat von seinem Positionswechsel ziemlich gut profitiert und hat ordentlich an Scorer-Punkten zugelegt. Auch ein Henning ist positiv zu erwähnen, denn er strahlte auch in der Rückrunde weiter Torgefahr aus. Warschewski schaffte es tatsächlich sich in der Rückrunde noch auf den ersten Platz der internen Torjägerliste vorzuarbeiten. Leider konnte er seine Quote vom Anfang der Hinrunde aber nicht mehr ganz halten, sonst wäre es da noch deutlicher geworden.

Interne Vorlagengeber
Bild
Top-Vorlagengeber der Liga
Bild

Interne Torjäger
Bild
Top-Torjäger der Liga
Bild


Top-Entwicklung
Bild

Flop-Entwicklung
Bild


Andere Ligen
In den oberen Ligen gab es nicht viele Überraschungen. Diese hatten es dann aber in sich. Köln schafft es hier nämlich anders als in Wirklichkeit im zweiten Jahr in Folge in den Europapokal. Und die noch größere Überraschung: VfL Bochum steigt nach jahrelanger Abstinenz wieder in die Bundesliga auf. :boah: Zweiter Aufsteiger ist Union Berlin. Beide Teams tauschen ihre Plätze mit Mainz 05 und dem VfB Stuttgart. Aus der zweiten Liga steigen Duisburg und Kiel ab.

Bild
Bild


Epilog
Ich überlege im Moment den Aufwand für die Videos immens runterzuschrauben. Das Bearbeiten der Videos bremst mich im Moment ziemlich stark aus. Ganz weglassen will ich sie dann aber auch nicht. Meine Überlegungen tendieren im Moment zu ähnlichen Videos, wie Leon, heißt nur einer Top-Tore-Auswahl, oder einer stark gekürzten Highlightsfassung ohne Trainingsergebnissen. Vielleicht habt ihr da ja eine Idee für mich? :schulterzuck:

_________________
Bild
ò.Ó


26. Februar 2018, 11:11
Profil
Ehren-Teammitglied
Ehren-Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007
Beiträge: 8590
Mein Verein:
Beitrag Re: Hansa Rostock - Boka
Wie viel Geld wirft denn den YouTube Kanal ab? Vielleicht kannst du dir damit ja einen Praktikanten leisten, der die Videos für dich cuttet?

Gibt es bei FIFA Brüder? Oder ist das einfach Zufall, dass beide Vogel heißen? (wobei sie ja eh keine Ähnlichkeiten haben)

Was ich aber gut finde, dass du Alibaz gehen lässt, auch wenn er die meisten Vorlagen für dich hatte, so bleibt es realistisch, womit du dich klar von der anderen FIFA-Karriere mit Hansa hier auf Arena absetzt.

_________________
Bild


26. Februar 2018, 11:24
Profil
Online
Zombie
Zombie
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2008
Beiträge: 4885
Wohnort: Aachen
Mein Verein:
Beitrag Re: Hansa Rostock - Boka
mohrenkopf1209 hat geschrieben:
Wie viel Geld wirft denn den YouTube Kanal ab? Vielleicht kannst du dir damit ja einen Praktikanten leisten, der die Videos für dich cuttet?
Wenn es danach gehen würde, könnte ich mir sicher zehn Praktikanten leisten. Ich will hier jedoch lieber als in Eigenhandarbeit machen. Anders kann das ja jeder. :sofa:

mohrenkopf1209 hat geschrieben:
Gibt es bei FIFA Brüder? Oder ist das einfach Zufall, dass beide Vogel heißen? (wobei sie ja eh keine Ähnlichkeiten haben)
Sind sicher Brüder mit unterschiedlichen Vätern. :mrgreen: Leider hat EA es hier versäumt die Namensvergabe vernünftig zu regulieren, deswegen gibt es pro Nationalität nur gefühlt zehn verschiedene Namen. :omg:
Es gäbe einfach so viele einfache Lösungen dies besser zu lösen, wie zum Beispiel, dass man sich an dem Pool der Namen bedient, die es bereits im Spiel gibt, aber EA ist das wohl zu kompliziert. :schulterzuck:

mohrenkopf1209 hat geschrieben:
Was ich aber gut finde, dass du Alibaz gehen lässt, auch wenn er die meisten Vorlagen für dich hatte, so bleibt es realistisch, womit du dich klar von der anderen FIFA-Karriere mit Hansa hier auf Arena absetzt.
8)

_________________
Bild
ò.Ó


26. Februar 2018, 11:32
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.   [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste




Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: