Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Neuer Fussballmanager - Wünsch dir was! 
Autor Nachricht
Kreisklasse
Kreisklasse
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2004
Beiträge: 1
Beitrag Re: Neuer Fussballmanager - Wünsch dir was!
Ich bin echt sehr gespannt, welche Schritt das Projekt noch machen wird.
Um auch mal eine Idee oder Ideen beizusteuern, die mir bisher immer etwas gefehlt haben:

- Prestige von Vereinen und Ligen (ähnlich Sega)
|| Finde es immer super spannend, auch mal mit den eher kleineren Ligen durch erfolgreiche Arbeit in den entsprechenden Rankings nach oben steigen zu können. ||

- Karriere
|| Den Punkt hätte EA gerne noch weiter ausbauen können, hinsichtlich Statistiken oder auch einer "schöneren" Pokalvitrine ... gern auch grafisch dargestellt, welche Stationen man schon hinter sich hat mit den entsprechenden Erfolgen/Misserfolgen. ||

- Grundsätzlich hätte ich den FM13 auch gern mal gespielt, ohne die Stärke oder das Talent der Spieler zu kennen. Man konnte es zwar einstellen, aber durchgängig wurde es nie gehalten, sodass auf dem ein oder anderen Screen doch wieder die Sterne etc. zu sehen waren.


... usw. ;)


Viele Grüße


13. Juli 2017, 20:12
Profil
Verbandsliga
Verbandsliga
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 217
Beitrag Re: Neuer Fussballmanager - Wünsch dir was!
Da guckt man nach sooo langer Zeit mal wieder ins Forum und findet dann sowas :)
Dann gebe ich auch mal noch eben meinen Senf dazu, was mir wichtig wäre:

1.) Gleiche Matchberechnung, egal wie simuliert wird. Ich fand es immer nervig, dass ich mich quasi nicht mit den Rekorden hier messen konnte, schlicht und einfach weil ich Sofortberechnung gespielt habe und nicht im 3D-Modus, der nunmal einfach wesentlich höhere ergebnisse zugelassen hat

2.) Ich möchte viel abgeben können. Ich bin in erster Linie Manager und nicht Trainer, deshalb bin ich auch mit dem SI Manager niemals warm geworden. Ich finde es schön, wenn man alle möglichen Taktischen Aspekte bearbeiten KANN, aber eben nicht muss. Ich mache das auch am Anfang gerne noch selbst, aber irgendwann ist einfach n Punkt erreicht an dem es immer wieder das gleiche ist. Deshalb sollte man da auf jeden Fall Co-Trainer einstellen können, wobei die billigen dann vielleicht auch mal dicke Schnitzer in der Taktik haben, ein richtig guter aber im Idealfall schon ähnlich gut aufstellt, wie es ein Mensch machen würde.

3.) Viel Stadionumfeld. Das finde ich immer schön. Dabei muss ich gar nicht die Gebäude grafisch da platzieren, wo ich will oder so, aber allgemein große auswahl, was man bauen kann brauche ich schon. Von der Pommesbude über die Sbahnstation bis hin zum Hochhaus sollte alles dabei sein. Was ich immer schade finde: Im großen und ganzen lohnt sich der Bau eigentlich fast immer. So bin ich mit der Taktik, quasi erstmal das ganze Stadionumfeld+Jugendcamps auszubauen, bevor riesige Summen in Spieler invesitiert werden eigentlich immer sehr gut gefahren. Hier würde ich es nicht schlecht finden, wenn hohe Stufen bestimmter Gebäude nicht nur teuer sind, sondern unmöglich sind zu bauen, wenn man nicht gewisse VOrraussetzungen erfüllt. Das größte Jugendzentrum sollte zum Beispiel erst baubar sein, wenn die Mannschaft in den letzten 20 Jahren die CL gewonnen hat. Als vergleich mit der Realität: Die toptalentierten Spieler gehen nunmal eben eher nach Barcelona oder Madrid und nicht nach Malaga oder Mallorca. Egal wie sehr sie ausbauen, Barcelona wird die größere Chance auf ein Top-Talent haben, schlicht und einfach weil der Ruf sehr gut ist.
Andere Möglichkeiten wären zum Beispiel ein Bankgebäude, was zwar an sich teuer sein sollte (15 Millionen? 20 Millionen?), was aber vor allem erst dann baubar ist, wenn aman überhaupt über 100 Millionen (vielleicht auch 500) besitzt.

4.) Geschwindigkeit. Ich spiele FMs am liebsten über viele Saisons, um zu sehen wie sich Ligen entwickeln etc. Die Dynamische Ligenentwicklung aus dem EA FM zum Beispiel hat mir grundsätzlic sehr gut gefallen, aber ihr müsst da mit dem Balancing aufpassen. Bei EA hattest du in Luxemburg o.ä. plötzlich Sponsorenverträge, die mehrere Millliarden eingespielt haben, eben weil Luxemburg halt knapp 50 Plätze gestiegen ist und 200 mal soviele Punkte in der 5-Jahreswertung hatte wie am Anfang. Das muss als in irgendner Form gedeckelt sein.
Um zurück zur geschwindigkeit zu kommen: 20, 50 oder 100 Saisons sind schwierig zu spielen, wenn ich 6 Stunden für ne Saison brauch. Es sollte machbar sein (insbesondere wenn man Dinge wie Training o.ä. an die Co-Trainer abgibt) ne Saison in maximal einer Stunde zu spielen. Dafür ist es wichtig, nur Features einzuführen, die "schwierig" sind und solche außen vorzulassen, die einfach nur Zeitfressend sind. Bestes beispiel sind hier die Spielergespräche. Je nach FOrm, Stärke und Einsatzzeit, war immer klar, welches Gespräch zu führen ist. Wenn ich das 10 mal pro Woche machen muss, dann ist das nicht schwierig, weil ich eben nichts falsch machen kann. Es ist nur wahnsinnig Zeitfressend. Sowas kann man sich sparen.
Ebenso darf die Matchberechnung dann natürlich nicht zuuuu lange dauern, beim EA-FM war ich mit mit 15-20 Ländern in späteren Saisons fast 70% der Spielzeit im Wochenablauf. Sowas ist nervig.

5.) Zu gute letzt: Statistiken. Ich brauche alles. Der EA FM war da schon sehr gut aufgestellt. Ich will alles nachlesen können. Transfers, wie sich ehemalige Spieler entwickeln, mit welchen Vereinen ich am meißten Transfers hatte und so weiter und so fort. Richtig gut wäre es, wenn ich Spielpläne etc. leicht in Excel exportieren könnte. Und dabei bitte nicht wie im EA jeden SPieltag einzeln, sondern die ganze Saison auf einmal, und im Idealfall noch mit Auswahl welche Fakten ich zum Spiel alles haben möchte (Team A, Team B, Ergebnis, Zuschauer, Eintrittspreise, FOuls, Ecken, Gelbe Karten und so weiter und so fort).


Hoffe ihr könnt damit was anfangen :)

PS.: Ihr solltet wirklich mal über Kickstarter nachdenken. Ich denke schon, das einige Leute gerne mal wieder einen guten FM zocken wollen würden. Paar 1000 Euro ließen sich damit sicher zusammen kriegen, die dann in eure Software investiert werden kann.

_________________
Der HSV, Der HSV, Der HSV ist wieder da!!!


17. Juli 2017, 07:31
Profil
Kreisliga
Kreisliga

Registriert: 13.10.2016
Beiträge: 26
Wohnort: Hoyerswerda
Beitrag Re: Neuer Fussballmanager - Wünsch dir was!
Meine Ideen hatte ich zwar schon in dem anderen Thread von Domihansa geschrieben aber ich send den jetzt besser nocheinmal hier in dem "größeren" Thread. Auf einige meiner Vorstellungen wurde ja vorher schon eingegangen, aber ich hab das jetzt trotzdem zur Vollständigkeit drin gelassen und noch ein wenig ergänzt was mir mittlerweile noch so in den Kopf gekommen ist. :wink: :


Ich finde eure Idee auch extrem geil, und wenn man sich deinen Plan einmal durch den Kopf gehen lässt fängt jeder leidenschaftliche FM-Zocker an zu träumen. :yay:
Ich habe zwar leider nicht das nötige Wissen in puncto Programmieren, aber ich hoffe, dass ich dich mit meinen Vorstellungen/Ideen/Wünsche weiter inspirieren kann.

Grundlegend kann ich schonmal sagen, dass ich mich dem "Senf" :lol: von Peacem4ker vollkommen anschließe. Besonders die Punkte 1, 4 und 5 wären mir auch sehr wichtig.
Außerdem würde ich mir wünschen, dass Features aus jüngeren FM's wieder integriert werden.
Zum einen fand ich die Vereinsfusion sehr interessant und zum anderen wäre es schön wenn man die eigene Mannschaft ähnlich wie bei FIFA im 3D-Modus selbst spielen könnte.
Einer der wichtigsten Punkte ist denke ich allerdings die allgemeine Spielbarkeit also das beseitigen bzw. einschränken der Abstürze. Ich habe das Problem (und ich denke ich bin nicht der einzige), dass je mehr Ligen man Anfangs auswählt, desto geringer wird die Anzahl der Saisons die man spielen kann bis das Datum kommt, wo es nicht mehr weiter geht. Also muss ich mich entscheiden, ob ich lange spielen möchte oder viele Ligen und somit viel Realismus haben möchte. Daher wäre es schön wenn es tatsächlich ein endloses Spiel werden würde, egal wie viele Ligen man nebenbei simuliert. (Wenn ich das in vorherigen Nachrichten in diesem Thread richtig Verstanden habe wurde das schon erfüllt)
Was ich mir auch wüschen würde, wäre die Möglichkeit mehr Mannschaften innerhalb der eigenen Mannschaft zu haben. Ich habe immer das Problem, dass ich zu viele gute Spieler habe die teilweise in der zweiten Manschaft verrotten oder Top Talente in dem Jugendteams die keine Chance gegen die Konkurrenz auf der Position haben, deshalb mein Wunsch: Neben 1. Mannschaft und 2. Manschaft auch noch die Möglichkeit eine 3. oder vielleicht sogar 4. Mannschaft zu bilden und Neben A-und B-Jugend auch eine C-Jugend (D-Jugend), die man jeweils auch nochmal in 1.,2.(3.) Mannschaft unterteilen kann.
Zum Thema des Realismus würde es ich mich auch freuen wenn die Spielergebnisse (speziell in Testspielen) realistischer Ausfallen. Aktuell stört mich beim FM, dass ich trotz einer fast Maximal starken Mannschaft (Stärke 1080) fast nie über ein 10:0 hinauskomme. Selbst gegen die Schlechtesten Clubs (Stärke 200) erzielt mein Team wenn überhaupt 12 Tore, was sehr unrealistisch ist. Beispielsweise hatte Energie Cottbus (in der Realität) gegen einen 7.-Ligisten bei einem Saisonvorbereitungsspiel mit 34:0 gewonnen. Ist zwar ein extremes Beispiel aber in die Richtung von Ergebnissen stelle ich mir Spiele von solchem Stärkeunterschied auch vor.
Außerdem finde ich, dass ein Karriereende von einem Spieler im FM viel zu unspektakulär ist, daher fände ich es spannend, wenn man als Manager die Möglichkeit hätte ein angemessenes Abschiedsspiel zu planen. Meine grobe Vorstellung dazu:
Wenn ein Karriereende von einem Spieler im Team bevorsteht, hat man die Möglichkeit ähnlich wie beim FM ein Abschiedsspiel zu planen (bester Termin wäre denke ich immer Ende Mai/Anfang Juni). 2 Wochen vor dem Spieltermin erhält man eine Spielerliste mit vielen Spielern die in der Vergangenheit mit dem Spieler im Verein/Nationalteam gespielt haben. Zusätzlich wäre es nützlich wenn hinter dem Spieler angezeigt wird wie lange er mit dem Karriere-beendenden Spieler zusammengespielt hat bzw. wie viele Spiele sie zusammen bestritten haben (was halt leichter zu programmieren ist).Diese Liste könnte so aussehen wie die Nominierungsliste der Nationalteams vor Welt- oder Europameisterschaften. Mit diesen Listen nominiert man Spieler für zwei Mannschaften. Diese nominierten Spieler erscheinen dann für einen Tag im Kader der ersten Mannschaft. Das Gegner Team würde dann unter dem Namen der zweiten Mannschaft auflaufen und die für diese Mannschaft nominierten Spieler wären auch nur für einen Tag in der zweiten Mannschaft (quasi wie Probespieler beim FM eine Woche für den Verein spielen, sind die Spieler für den einen Tag des Abschiedsspiels im Kader) Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt :gruebel: , falls nicht am besten nochmal nachfragen.
Zuletzt wäre es auch schön wenn ihr euch am übersichtlichen Layout vom FM-orientieren könntet und die Möglichkeit offen-haltet, dass jeder sein Spiel individuell verändern kann mit Hilfe von übersichtlichen Parameter-Files und einem variableren und funktionelleren Editor als dem FM-Editor. Zum Beispiel finde ich es schade, dass man bei dem aktuellen Editor nicht die Möglichkeit hat, in Deutschland einen weiteren Ligenpokal zu erstellen als den schon vorhandenen DFB-Pokal.
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit für euch Kontakte zu ehemaligen FM-Programmierern zu knüpfen, die dir bei eurer Arbeit eventuell wertvolle Tipps und Hilfestellungen geben können.
Das waren erstmal die Dinge die mir auf Anhieb in den Sinn gekommen sind und ich wünsche euch allerbestes Gelingen. :wink2:

Mit freundlichen Grüßen. :daumen:
Dominator

_________________
Bild


20. Juli 2017, 21:13
Profil
Kreisliga
Kreisliga

Registriert: 13.10.2016
Beiträge: 26
Wohnort: Hoyerswerda
Beitrag Re: Neuer Fussballmanager - Wünsch dir was!
Moin zusammen :winke:
nach langer Stille in diesem Thread würde ich gerne mal wissen ob sich nach der langen Zeit was an dem Projekt getan hat oder ob es mittlerweile auf Eis gelegt ist und wir nicht mehr auf eine vernünftige Alternative zum FM hoffen können.
LG Dominator :daumen:

_________________
Bild


19. Februar 2018, 11:44
Profil
Kreisliga
Kreisliga

Registriert: 16.01.2015
Beiträge: 20
Beitrag Re: Neuer Fussballmanager - Wünsch dir was!
http://www.anpfiff-ws.de/forum/

Schaut mal hier vorbei. Sehr gute Alternative zum FM. Wer es mal online und mit echten Spielern wagen will...


8. Juli 2018, 00:09
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste




Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: