Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Trikots erstellen - leicht gemacht :D 
Autor Nachricht
Bezirksliga
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2012
Beiträge: 97
Wohnort: Österreich
Mein Verein:
Beitrag Trikots erstellen - leicht gemacht :D
Hallo liebe Trikotanfänger! ich erkläre hier mal schritt für schritt wie mann trikots mit GIMP erstellt.
für weitere fragen und bemerkungen, einfach kommentieren :)

1. man braucht Eine Vorlage: Bild
diese Vorlage ist genehmigt für den gebrauch! :) diese Markierungen sollen helfen z.B. Teamlogo, sponsor, trikotmarke und ligapatches an die richtigen stellen einzufügen. diese Striche sollten immer die Markierung für den mittleren adidas Strich sein! :)

hier die erkläarung der Vorlagen-Teile: Bild

2. öffnet GIMP: Nun, wenn ihr die einzelnen felder der Vorlage kennt, färbt ihr das T-shirt, die Hose usw. in die gewünschte farbe ein! nun sollte das so aussehen (natürlich mir euren farben) in meinem fall von Real Madrid:
Bild

3. Wenn ihr so weit seit, könnt ihr schon damit anfangen, den Aufdruck einzufügen: der aufdruck kann verschieden groß sein, da viele vereine, verschieden große logen auf dem trikot haben aber schaut das, das logo ca. 53-58 pixel hoch ist (die breite ist ja bei jedem Vereinswappen verschieden), das z.B. adidas logo sollte ca. 40-42 px breit und 26-28 px hoch sein (bei hosen ist das ein bisschen kleiner) und beim Sponsor ist es auch immer unterschiedlich da es wieder bei jedem verein anderst ist! so sollte es ca. nach diesem stand aussehen: Bild

4. nun macht ihr die adidas Streifen bzw. was auch immer für streifen auf dem trikot ist!
die adidas streifen sollten an den ärmeln 6px , an den hosen und dem langarm jeweils 3px und an den stutzen 1px breit sein und zu jedem anderen streifen einen abstand von der größe des Streifen haben! :)
dann sollte es so aussehen:
Bild

5. Nun beginnen wir mit den Details z.B. der kragen oder streifen unten bei den ärmeln: Wählt bei den Ärmel strichen wieder dieses kleine 4eck aus und macht die striche 30px breit, den krage müsst ihr auch noch in die farbe des originaltrikots färben: hier mal der zwischenstand:
Bild

6.Nun sind wir eigentlich mit dem Großteil schon fertig :) es fehlen nur noch die Nähte und diese macht man Mit dem Pfadewerkzeug: Wählt das Pfadewerkzeug aus und stellt die farbe ein die die nähte bekommen sollten und als zweite farbe, die trikotfarbe (die nahtfarbe sollte nur ganz leicht ,z.B. bei einem Weißen trikot, grau sein) dann zieht einen strich mit dem pfadew. von der trikotecke unter den stutzen bis hinauf zu der Langarmecke: dann zieht ihr den strich rund bis er an der stutzenecke anliegt (seht ihr nacher auf dem bild), jetzt müsst ihr pfad nachziehen drücken und bei linienbreite auf 3px einstellen, dann betätigt ihr nachziehen, dass macht ihr nun nochmal mit der Trikotfarbe aber diesmal stellt ihr auf 1px um dieser vorgang könnt ihr jetzt in verschiedener wiese bei hose oder ärmel machen :) so sollte es jetzt aussehen: Bild

7.Nun sind wir fertig, wir müssen jetzt nur noch das Trikot exportieren als .tga und es in den ordner documents/Fussballmanager 13/graphics/3d match/kits/ speichern und es umbennenen in die team iD z.B. 0006704_h.tga = _h...home _a...away

ich hoffe ich habe geholfen und viel spaß beim trikot erstellen´
ps: ihr könnt ja eure entwürfe mal hochladen, dann kann ich euch noch ratschläge und tipps geben! :D

_________________
Bild
<3 You'll never wlak alone <3


25. Juni 2013, 15:41
Profil
Verbandsliga
Verbandsliga
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2011
Beiträge: 222
Mein Verein:
Beitrag Re: Trikots erstellen - leicht gemacht :D
Danke! :daumen: Ich hab' als erstes Brasilien erstellt (weil's so schwr ist haha :mrgreen: ) aber die logos waren noch viiiiel zu groß. Naja, Übung macht den Meister :sofa:


10. August 2013, 10:56
Profil
Bezirksliga
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2012
Beiträge: 97
Wohnort: Österreich
Mein Verein:
Beitrag Re: Trikots erstellen - leicht gemacht :D
ja am anfang ist alles noch ein bisschen falsch aber sobald alles richtigt gesetzt ist, kann man dies immer als vorlage verwenden. arbeite am besten immer mit geöffnetem editor, da zeigt es dir immer sofort an was noch nicht richtig ist und du verbessern musst :)

_________________
Bild
<3 You'll never wlak alone <3


11. August 2013, 00:21
Profil
Kreisklasse
Kreisklasse
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2009
Beiträge: 2
Beitrag Re: Trikots erstellen - leicht gemacht :D
Hey danke für die anleitung, wirklich top.

was anderes, ich hab das dress eines vereines gemacht der noch keines hatte, jetzt zeigt es mir das tricot nicht bei der auswahl der originaldressen an, es ist zwar da (der spieler hat es an) aber nicht in der liste "originaltikot" (nicht vorhanden), auch der spielername ist oben und nicht unten, wie kann ich das ändern?


5. September 2013, 20:01
Profil
News-Redakteur
News-Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2010
Beiträge: 489
Wohnort: Warendorf
Mein Verein:
Beitrag Re: Trikots erstellen - leicht gemacht :D
Hi,

hast du vielleicht auch eine ahnung wie man die trikots so hinkriegt: http://www.fm-arena.de/forum/6-trikot-contest-abstimmung-t56301.html

Gibt es da auch vorlagen für, wenn ja wo?? :winke:

_________________
Bild


5. September 2013, 20:55
Profil
Bezirksliga
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2012
Beiträge: 97
Wohnort: Österreich
Mein Verein:
Beitrag Re: Trikots erstellen - leicht gemacht :D
chlu hat geschrieben:
Hey danke für die anleitung, wirklich top.


danke :) wenn ein verein kein originaltrikot hat, wird er auch kein eintrag in der originaltrikotliste haben! das hat aber keine auswirkungen auf die trikots im spiel ;) und die nummern: der spielername kann man garnicht verschiebe. das haben nur die vereine mit einem originaltrikot, die in den z.data dateien vorhaden sind, damit muss man leben :/

lg domi
__________________________________________________________________________

BjarneXY hat geschrieben:
hast du vielleicht auch eine ahnung wie man die trikots so hinkriegt:


müsste im gleichen prinzip gehen, aber so eine vorlage habe ich nicht! such mal im google nach trikotvorlagen und da müsstest du etwas finden, oder sonst frag mal den erstellen auf dem link ob er dir die vorlage schikt! :) lg domi

_________________
Bild
<3 You'll never wlak alone <3


11. September 2013, 15:01
Profil
Kreisklasse
Kreisklasse
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2009
Beiträge: 6
Mein Verein:
Beitrag Re: Trikots erstellen - leicht gemacht :D
Was für eine Pixel Größe ist das ingesamt ?
Wenn du das Trikot bearbeitest ?


22. April 2014, 12:18
Profil
Bezirksliga
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2012
Beiträge: 97
Wohnort: Österreich
Mein Verein:
Beitrag Re: Trikots erstellen - leicht gemacht :D
meinst du das Trikot? --> 512x1024 also 512 breit und 1024 hoch

_________________
Bild
<3 You'll never wlak alone <3


22. April 2014, 13:05
Profil
Kreisklasse
Kreisklasse

Registriert: 17.09.2014
Beiträge: 4
Beitrag Re: Trikots erstellen - leicht gemacht :D
super Anleitung, ich wusste gar nicht dass es sowas gibt, da werd ich mich gleich mal ransetzen und das austesten :) , danke dir :daumen:


17. September 2014, 18:45
Profil
Kreisklasse
Kreisklasse

Registriert: 01.10.2014
Beiträge: 3
Beitrag Re: Trikots erstellen - leicht gemacht :D
hallo..

..hat einer eine ahnung wie man die nicht original trikots bearbeiten kann die einem zur auswahl stehen wenn man sich ein trikot aussuchen möchte wenn man nicht unbedingt mit den original trikots spielen möchte?

vielen dank

gruss

serkan


11. Oktober 2014, 21:37
Profil
Kreisklasse
Kreisklasse

Registriert: 14.10.2014
Beiträge: 1
Beitrag Re: Trikots erstellen - leicht gemacht :D
hab ne Frage wie finde ich die ID von meinem Verein raus ? :) wen ich ein Verein selbs erstellt habe ? :)


14. Oktober 2014, 19:30
Profil
Kreisliga
Kreisliga
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2011
Beiträge: 26
Mein Verein:
Beitrag Re: Trikots erstellen - leicht gemacht :D
Hallo,
kann mir jemand helfen, neue Trikots richtig einzufügen?

Ich habe mir einige aktuelle Trikots heruntergeladen und in den Ordner „Graphics – 3DMatch – Kits“ eingefügt. Mit den Namenszusatz „_h“ bzw. „_a“. Jetzt habe ich allerdings zwei Probleme:

Die Trikots werden im Spiel richtig angezeigt, nur die Spielernamen und -nummern passen farblich nicht.
Hier mal zwei Screenshots aus dem 3d-Spiel, hier am Bsp. HSV (Name Weiß statt Rot) vs. Chelsea(Name Blau statt weiß):
Bild


Hier meine Einstellungen:
Bild

Passt das so mit der Farbauswahl? Wie zu sehen ist, werden unter „Trikots“ die Namen teilweise in der richtigen Farbe dargestellt, wie beim Heimtrikot, teilweise aber auch nicht, wie beim Auswärtstrikot...


Außerdem haben die Torhüter jetzt ganz andere Trikots. Je nach Verein unterschidliche Schwar-Weiß.Kombinationen, wie hier auf den zwei Screenshots:
Bild


Muss ich hier auch noch Torhüter Trikots suchen und einfügen? Falls ja, welche Endung haben die dann im „Kits“-Ordner? evtl. „_g“ oder „_t“?

_________________
e.V. statt AG
Wer den Sport liebt, trinkt kein Red Bull!
Showroom ----- Spielerbilderprojekt


25. Januar 2015, 00:28
Profil
Kreisklasse
Kreisklasse

Registriert: 25.02.2015
Beiträge: 5
Mein Verein:
Beitrag Re: Trikots erstellen - leicht gemacht :D
Servus DomiStar9,

Ich bekomme des mit denn Trikots irg wie nicht hin....
Ich wollte Fragen ob du mir 2 Trikots erstellen könntest..?
Wer dir sehr Dankbar...
Vg aus München


Dateianhänge:
Dateikommentar: 1860
gettyimages-52535678-612x612.jpg
gettyimages-52535678-612x612.jpg [ 161.31 KiB | 210-mal betrachtet ]
15. November 2018, 14:31
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast




Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: