Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Extra Laptop für Manager 14 
Autor Nachricht
Kreisklasse
Kreisklasse

Beitrag Extra Laptop für Manager 14
Moin liebe FM-Arena Gemeinde,

erst einmal ein großes Dankeschön und Respekt an alle, die sich hier so leidenschaftlich einsetzen und seit Jahren für Updates und Hilfestellung sorgen.

Ich bin ebenfalls leidenschaftlicher FM Spieler gewesen und mir fehlt das Zocken sehr. Heute hatte ich mit meinem besten Kumpel, dem es genauso geht, eine spontane Idee.

Kurz vorweg: ich bin MacOS User, ehemals WIN 10. Er WIN 10 User. Haben beide mal versucht mit den Anleitungen hier im Forum genutzt um das Spiel zum Laufen zu bringen. Richtig funktionieren wollte das aber nicht.

Nun zur Idee:
Einfach einen extra Laptop kaufen, WIN 7 installieren und wie früher zocken ohne Probleme. Hohe Ansprüche müsste dieser ja nicht erfüllen. Er braucht lediglich Power für das Spiel. Sonst würde da nichts drauf laufen. Das wäre es mir (uns) auf jeden Fall wert.

Macht das schon jemand? Fällt jemandem ein Grund ein, der dagegen sprechen könnte?

Ich würde den Laptop mit ner kleinen SSD und ordentlich RAM ggf. pimpen, damit das Spiel flüssig läuft.
EDIT: für ne bessere Übersicht könnte man den Laptop dann entsprechend an einen externen Bildschirm anschließen.

Für Anmerkungen und Ratschläge wäre/n ich/wir sehr dankbar!

Liebe Grüße

18. Oktober 2019, 15:56
Kreisliga
Kreisliga

Beitrag Re: Extra Laptop für Manager 14
Das Spiel läuft unter Windows 10 nicht? Welche Anleitung hast du denn genutzt?

18. Oktober 2019, 16:04
Kreisklasse
Kreisklasse

Mal ja, mal nein. Das war ganz merkwürdig. Das war auf jeden Fall eine hier aus dem Forum. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her...

Das mit dem neuen Laptop wäre es mir auf jeden Fall wert.
Oder halt gebraucht kaufen und kurz aufrüsten.

Bin da technisch jetzt nicht fit, aber SSD, 8RAM sollte doch reichen. Nur beim Prozessor wäre ich nicht sicher. Kannst du da was empfehlen? Je mehr Länder man auswählen kann, desto besser natürlich.

18. Oktober 2019, 16:11
Kreisliga
Kreisliga

Das Spiel sollte eigentlich problemlos auf Windows 10 laufen. Hatte da nie Probleme.
Nutzt du Origin oder eine CD?

4GB Ram reichen auch da es eine 32bit Anwendung ist. Vom Prozessor reicht eigentlich ein 2 Kerner mit 2 Ghz aus. Wobei ein 4 Kerner heute meist standard ist.

18. Oktober 2019, 16:29
Kreisklasse
Kreisklasse

Eine CD, aber halt mit in Origin-Account. Ich weiß nicht inwieweit das Auswirkungen hat. Es gab immer Probleme, Fehlermeldungen etc. Welche genau kann ich nicht mehr sagen, das ist zu lange her.

Da ich mittlerweile auch Mac-User bin, kann bzw. "muss" ich eh in einen neuen Laptop mit WIN investieren. Daher kann er dann ja auch gleich die entsprechenden Vorraussetzungen haben, die das Spiel mal erfordert hat.

Frage zu dem Prozessor den du angegeben hast:
Wie viele Ligen kann ich den damit gleichzeitig simulieren? Je mehr, desto besser finde ich. Kenne mich da jetzt nicht wirklich aus und wäre einfach mal davon ausgegangen, dass eine SSD, ordentlich RAM und guter Prozessor dafür sorgen.

WIN 7 würde ich dann auch kaufen, die kosten ja quasi nix, daher würde ich mich nicht weiter mit WIN 10 beschäftigen. Auf dem Laptop würde nix anders laufen.

19. Oktober 2019, 21:28
Kreisliga
Kreisliga

Es ist dein Geld...
Aber ich finde wenn es nicht sein muss sollte man es nicht unnötig rausschmeissen.

Der FM13 oder 14 laufen problemlos unter Windows 10. Wenn es schon länger her ist würde ich es nochmal versuchen unter Windows 10. Bei 7 läuft in ein paar Monaten der Support für Sicherheitsupdates ab! Egal wie du es nutzt: Es ist im Netzwerk und eine Sicherheitslücke.

Welche Specs hat dein Mac? Hast du schon versucht Windows mit Bootcamp, Parallels usw. lauffähig zu machen? Im Internet finden sich mehrere Berichte das (je nach Specs) auch Spiele laufen. Und der FM ist ja nicht anspruchsvoll.

Prozessor:
Die Begrenzung kann man deaktivieren. Also so viele Ligen wie du willst. Die Wartezeiten sind halt umso länger.

21. Oktober 2019, 10:45
Kreisklasse
Kreisklasse

Danke für dein Feedback!
War ne Woche im Urlaub, daher erst jetzt meine Antwort.

Zu den Specs von meinem Macbook:
MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports)
Prozessor: 2,3 GHz Dual-Core Intel Core i5
Speicher: 8 GB 2133 MHz LPDDR3
Grafikkarte: Intel Iris Plus Graphics 640 1536 MB

Hab mich darüber noch nicht informiert, aber ja eigentlich sehr naheliegend... Hab das wohl immer deshalb ausgeblendet, weil mein Mac kein Laufwerk mehr hat.

Dieses Video zeigt die Installation: https://www.youtube.com/watch?v=bwU_VcRk-OM wirklich super easy...
Die Frage ist: WIN 10 32-bit oder 64-bit. Ich brauche das wirklich nur für das Spiel. Ich muss von meiner 256GB Festplatte minimal 40GB für Windows opfern. Das sollte ja aber dicke reichen. Was anderes als das Spiel, würde da eh niemals laufen. Hab schon nach externen Laufwerken geguckt, oft kommt aber in Bewertungen der Hinweis, dass es unter Windows nicht erkannt wird. Da würde ich sonst über Amazon mal testen.

Frage: hättest du eine Anleitung parat, die von Anfang an eine Schritt für Schritt Anleitung gibt, wie ich FM14 unter WIN 10 (32- oder 64-bit) zu laufen bekomme?

WIN 7 hatte ich gedacht, kann ich trotzdem nehmen, weil ja keine Internetverbindung bestehen würde...

LG

28. Oktober 2019, 01:38
Rekordmeister
Rekordmeister

Mein Verein:
Hallo R!Go,
um den FM13/FM14 spielen zu können, musst du bei ORIGIN einen Account haben.

Deshalb brauchst du auch eine Internetverbindung.

Du kannst dir, anhand dieser Link, entsprechende Beiträge ansehen:

https://help.ea.com/de-de/help/origin/o ... ll-origin/

https://help.ea.com/de-de/help/origin/o ... te-origin/

systemvoraussetzung-fur-fm13-t55449.html

fm-14-auf-mac-t61324.html

fm-14-fur-den-imac-t59499.html

:lol: Gruß

28. Oktober 2019, 12:22
Kreisliga
Kreisliga

So ist es. Du brauchst so oder so eine Internetverbindung egal ob beim installieren oder beim spielen.

Eine Schritt für Schritt Anleitung? CD einlegen oder über Origin runterladen, Installation starten, Manager14.exe starten und loslegen. Das Spiel startet problemlos unter Windows 10. Das können dir bestimmt mehrere zehntausende hier bestätigen.

Die Specs reichen auch leicht wenn du Windows 10 über Bootcamp laufen lässt. Zu deiner anderen Frage würde ich zu 64bit raten da es schon seit Jahren eigentlich standard ist.

Wegen den 40GB bin ich mir nicht sicher. Das reicht für Windows aber der FM braucht auch noch ca. 10GB an Speicher. Das Originalspiel ohne zusätzliche Inhalte! Möchtest du die ganzen Megapatches nutzen dann steigt die Speichernutzung ganz schnell an. Mein FM braucht aktuell knapp 90GB an Speicher!

28. Oktober 2019, 23:00
Kreisklasse
Kreisklasse

Danke euch beiden!

WIN 10 ist jetzt via Bootcamp installiert mit 75GB "Festplatte". Aktuelle sind etwas mehr als 50GB verfügbar. Im worst case, kann ich das nochmal fix aufsetzen, sollte das für meine Bedürfnisse nicht reichen.

Ich glaube dir ja, dass FM 14 problemlos unter WIN 10 laufen soll, nur war das bei mir damals definitiv nicht so. Wenn das dieses mal so sein sollte, hab ich sicherlich nix dagegen. 8)

Externes CD-ROM Laufwerk ist bestellt und soll morgen kommen.

Kann nur erstmal mit dem EA-Support telefonieren, da die E-Mail-Adresse meines Origin-Accounts, nicht mehr existiert und ich das Passwort nicht mehr weiß... Hab beim recherchieren dazu mehrere Fälle gefunden. Das soll wohl ganz gut klappen.

Das Thema Internetverbindung ist somit jetzt auch erledigt...

29. Oktober 2019, 02:09
Rekordmeister
Rekordmeister

Mein Verein:
Hallo R!Go,
zu deinem Problem

...E-Mail-Adresse meines Origin-Accounts, nicht mehr existiert und ich das Passwort nicht mehr weiß...

siehe hier:

https://praxistipps.chip.de/origin-pass ... -tun_37421

29. Oktober 2019, 05:12
Kreisklasse
Kreisklasse

Moin,

die Anleitung des Links setzt voraus, dass ich Zugriff auf die Mailadresse habe, dies ist wie gesagt aber nicht mehr möglich, da sie nicht mehr existiert.

Grüße

29. Oktober 2019, 13:40
Rekordmeister
Rekordmeister

Mein Verein:
Hallo R!Go,
dann sieh dir diese Anleitung einmal an:

https://help.ea.com/de-de/help/account/ ... -your-game

29. Oktober 2019, 14:25
Kreisklasse
Kreisklasse

Das ist auch nicht möglich.

Haben eben 30 min mit dem EA Support telefoniert.
Es gibt zwar die Möglichkeit mit Hilfe des Datenschutz-Teams den Account ggf. wiederherzustellen, jedoch ist das aufgrund der eher wenigen Informationen, die ich noch liefern kann schwierig. Man hat mir geraten lieber die Domain, über die die E-Mail-Adresse mal bestand, zu kaufen, die E-Mail-Adresse erneut zu erstellen und so das Passwort zurückzusetzen.

Was tut man nicht alles um wieder FM zocken zu können. :mrgreen:

29. Oktober 2019, 16:13
Kreisklasse
Kreisklasse

Kurzes Update: FM 2019 läuft jetzt unter FM 2013 reibungslos. Hat ein wenig gedauert, aber jetzt läuft's.

Ich war nur überrascht, dass es ohne CD funktioniert.
Aber für mich klasse, da ich mir so sparen kann immer das externe Laufwerk anzuschließen. :mrgreen:

Aber danke nochmal für eure Unterstützung!

30. Oktober 2019, 21:47
Auf das Thema antworten   [ 15 Beiträge ]