Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
FC Toulouse 
Autor Nachricht
Kreisklasse
Kreisklasse

Registriert: 20.06.2016
Beiträge: 6
Beitrag FC Toulouse
Bild

Der Toulouse Football Club – oft kurz TFC – ist ein 1970 als Union Sportive Toulouse gegründeter französischer Fußballverein aus der südfranzösischen Stadt Toulouse im Département Haute-Garonne, der sich auf die Traditionen des von 1937 bis 1967 existierenden, gleichnamigen Klubs beruft.


Geschichte
Gegründet wurde der Verein 1970 als Union Sportive Toulouse; erst 1977 nahm er seinen heutigen Namen an. 2001 war er zahlungsunfähig und wurde in die dritte Liga zwangsversetzt, aus der er aber schon zwei Jahre später wieder in die höchste Spielklasse zurückkehrte.
Der heutige TFC betrachtet sich als Nachfolger des gleichnamigen örtlichen Traditionsvereins, der 1937 gegründet wurde und sich 1967 aus dem professionellen Ligabereich zurückzog, nachdem er all seine Spieler und vor allem das Recht, in der Division 1 anzutreten, an Red Star (aus Saint-Ouen im Pariser Ballungsraum) verkauft hatte. Dieser Vorgänger hatte seine beste Zeit Ende der 1950er Jahre, als er Vizemeister wurde und den französischen Pokal gewann.
Die Vereinsfarben sind Lila und Weiß. Die Ligamannschaft spielt im Stadium Municipal mit einer Kapazität von 35.500 Plätzen. Vereinspräsident ist seit 2001 Olivier Sadran.

Ligazugehörigkeit
In der höchsten Spielklasse (Division 1, seit 2002 Ligue 1 genannt) spielte der Vorgänger-Verein TFC 1939 bis 1943, 1944/45, 1946 bis 1951 und 1953 bis 1967. Die Neugründung war 1982–1994, 1997–1999, 2000/01 und wieder seit 2003 erstklassig.
Die Saison 2006/07 war die bislang erfolgreichste Spielzeit für den FC Toulouse, der sich Platz drei und somit das Recht sicherte, in der dritten Runde der Champions-League-Qualifikation anzutreten.

Erfolge
Französischer Pokalsieger: 1957

Stadion
Das Stadium Municipal ist ein Rugby- und Fußballstadion in der französischen Stadt Toulouse, Département Haute-Garonne. Das Stadion wird hauptsächlich vom örtlichen Fußballverein FC Toulouse genutzt, aber auch der Rugbyverein Stade Toulousain weicht für Spitzenspiele aus dem eigenen Stadion, dem Stade Ernest-Wallon, in das größte Stadion der Stadt aus. Allerdings fordert der FC Toulouse den Neubau eines größeren Stadions, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Das Stadion bietet 33.150 Plätze für die Besucher. Wegen seiner ähnlichen Form trägt das Stadium Municipal den Spitznamen Petit Wembley in Anlehnung an das alte Wembley-Stadion.
Bild


11. November 2019, 18:40
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste




Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: