Auf das Thema antworten  [ 1398 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 94  Nächste
Training/individuelle Trainingsziele 
Autor Nachricht
Ehren-Teammitglied
Ehren-Teammitglied

Mein Verein:
Beitrag Training/individuelle Trainingsziele
Hier könnt ihr alle Fragen und Probleme zum Training posten.

23. Oktober 2012, 15:13
Kreisklasse
Kreisklasse

Beitrag Re: Training/individuelle Trainingsziele
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Befinde mich mit dem BVB in meiner ersten Saison am 8. Spieltag und muss fesststellen, dass die meisten meiner Spieler massiv an Fertigkeitspunkten eingebüßt haben. (z.B. Marco Reus -40 Punkte) Bei meiner Trainingsplanung bin ich so vorgegeangen wie beim Fm 12. Habe für Sturm, Mittelfeld und Abwehr jeweils 4 Trainingswochen erstellt. In diesen liegt der Schwerpunkt jeweils auf den, für die jeweiligen Positionen nötigen, Fähigkeiten. Allerdings werden in den 4 Wochen letzlich alle Fertigkeiten trainiert. Bei Abwehrspielern halt mehr Def.Fertigkeiten und bei Stürmern umgekehrt. Dann die üblichen 3 Trainigsgruppen gebildet und das ganze im 4 Wochenrythmus trainieren lassen
Woraus könnte die Negativentwickliúng resultieren?

1. Ich nutze auch (natürlich erst nach der Vorbereitung) den automatischen Trainingsumfang. Reduktion des Trainingsumfangs bei Frische unter 80%. dann jeweils in 10er-Schritten nach unten. Klappte beim Fm12 gut. Eigentlich war es mir so immer möglich mit einer Elf die Saison durchzuspielen Verletzungen natürlich ausgenommen. Wurde hier etwas geändert?
2. Hat sich generell an der Trainingsplanung was geändert? Mit dem oben beschrieben System konnte ich beim Fm 12 immer eine Fähigkeitssteigerung zwischen ca.60-150 Punkten pro Saison erziehlen.
3. Habe (wie auch beim Fm 12) die ersten 4 Wochen massiv Kondition trainieren lassen. Hinzu kamen jeweils 2 Trainingsspiele pro Woche. Schon hier war ein Verlust an Fähigkeitspunkten zu beobachten. Dachte aber, dieser würde sich mit Wechsel in den normalen Trainingsbetrieb geben. Allerdings verloren alle Spieler (Ausnahme Götze) weiter Fähigkeitspunkte.

Habt Ihr ebenfalls diese Erfahrung gemacht? Wäre für Tipps und Anregungen, wie sich das Problem in den Griff bekommen lässt dankbar. :winke:

26. Oktober 2012, 13:59
Kreisliga
Kreisliga

Im letzten FM-Teil hat mir Zisus Trainingsplan sehr gut gefallen. Ich weiß, es ist noch bisschen früh, aber hat vielleicht auch für den FM13 jemand einen Trainingsplan, der ähnlich gut funktioniert?
Hab den von Zisu aus dem vorherigen Teil mal ausprobiert, aber leider funktioniert der im FM13 nicht wirklich.

26. Oktober 2012, 15:33
Kreisklasse
Kreisklasse

hey leute,

kurze frage hoffe ich bin hier richtig:
wie kann ich denn eine bestimmte position trainieren lassen? denn diese option ist nichtmehr bei jedem spieler verfügbar unter aktuelles trainingsziel.
z.b. toni kroos spielt om will ihn aber auf dm trainieren lassen nur unter aktuelles trainingsziel kann ich das irgendwie nicht auswählen.

danke euch jetzt schon mal für eure hilfe :)

26. Oktober 2012, 15:40
Kreisklasse
Kreisklasse

Hallo FM Community,

habe da eine Frage, ich kenne mich da nicht besonders gut aus und hoffe das ihr mir schnell helfen könnt.

Damit sich Spieler schnell entwicklen können, kann man ja bei jedem Spieler individuelle Trainingsziele festlegen. Bis jetzt hat es bei mir immer der Co Trainer gemacht, allerdings haben sich die Spieler nicht so gut entwickelt. Nun möchte ich es selber machen. Was ich mich nun

Frage; Ich kann für jeden Spieler max.4-5 Trainingsziele auswählen.

Soll ich jedesmal die maximale Anzahl an Trainingsziele auswählen?
oder eher nur 1 Trainingsziel auswählen.

Gibt es einen Unterschied,ob der Spieler schneller seine Ziele erreicht wenn nur 1 ausgewählt ist? oder kann man aus bequemlichkeit mehrere aufeinmal auswählen?

Die andere Frage wäre, wenn ich ein Ziel auswähle, wird automatisch eingestellt bis sein Ziel erreicht ist. Sollte man das dabei belassen oder gleich maximal setzen?

Hier noch ein Screen, falls ich mich zu unklar ausgedrückt habe.

Danke euch.

Bild

26. Oktober 2012, 16:12
Regionalliga
Regionalliga

Smackdown hat geschrieben:
Im letzten FM-Teil hat mir Zisus Trainingsplan sehr gut gefallen. Ich weiß, es ist noch bisschen früh, aber hat vielleicht auch für den FM13 jemand einen Trainingsplan, der ähnlich gut funktioniert?
Hab den von Zisu aus dem vorherigen Teil mal ausprobiert, aber leider funktioniert der im FM13 nicht wirklich.

Man muss erst mal einige Dinge erklären, weil es schon große Unterschiede vom FM12 zum FM13 bestehen.

1. Es gab im FM12 die Positionsstärke, die 70% der Gesamtstärke ausgemacht hat, das haben wir im FM13 nichtmehr und es zählen nur Fähigkeiten.

2. Als nächstes war die Gewichtung der einzelnen Fähigkeiten von 0-100% eingeteilt, im FM13 ist die Einteilung allerdings niedriger und geht von 0-10%.

3. Jetzt ist es so dass es bei einer Position bis zu 13 verschiedene Spielertypen gibt, die alle eine andere Gewichtung haben.

Hier mal ein kleines Beispiel für die Stürmerpostion:

Bild
Im FM12 hatte die Position Stürmer, egal welcher Spielertyp der Stürmer hatte die gleiche Gewichtung der Fähigkeiten, somit hat man mit dem Trainingsplan einfachen Erfolg gehabt. Wenn ihr jetzt mal in die Tabelle schaut, seht ihr das z.B. Torreicher was im FM12 bei jedem Stürmer mit 100% gewichtet war, jetzt je nach Spielertyp unterschiedlich gewichtet wird.

Das hat zur Folge das man explizit Fähigkeiten trainieren muss die für den jeweiligen Spielertyp. Das bedeutet, wenn hier die falschen Fähigkeiten ausgewählt werden keine oder nur sehr geringe Entwicklungen stattfinden.

Ich teste gerade meinen Trainingsplan aus dem 12er mit den entsprechenden richtigen und wichtigen Fähigkeiten und werde wenn ich eine Saison habe durch habe meine Erfahrungen posten. Ich kann schon so viel sagen, dass ich noch nicht mal mit der Saison begonnen habe und nur 6 Freundschaftsspiele und sich schon 5 Spieler um +1 verbessert.

Henry1991 hat geschrieben:
hey leute,

kurze frage hoffe ich bin hier richtig:
wie kann ich denn eine bestimmte position trainieren lassen? denn diese option ist nichtmehr bei jedem spieler verfügbar unter aktuelles trainingsziel.
z.b. toni kroos spielt om will ihn aber auf dm trainieren lassen nur unter aktuelles trainingsziel kann ich das irgendwie nicht auswählen.

danke euch jetzt schon mal für eure hilfe :)

Geh mal in die Spielerinfo und schaue unter "Eingespieltheit", dort kannst du Positionen trainieren lassen.

Bild

meXx321 hat geschrieben:
Hallo FM Community,

habe da eine Frage, ich kenne mich da nicht besonders gut aus und hoffe das ihr mir schnell helfen könnt.

Damit sich Spieler schnell entwicklen können, kann man ja bei jedem Spieler individuelle Trainingsziele festlegen. Bis jetzt hat es bei mir immer der Co Trainer gemacht, allerdings haben sich die Spieler nicht so gut entwickelt. Nun möchte ich es selber machen. Was ich mich nun

Gibt es einen Unterschied,ob der Spieler schneller seine Ziele erreicht wenn nur 1 ausgewählt ist? oder kann man aus bequemlichkeit mehrere aufeinmal auswählen?

Die andere Frage wäre, wenn ich ein Ziel auswähle, wird automatisch eingestellt bis sein Ziel erreicht ist. Sollte man das dabei belassen oder gleich maximal setzen?

Hier noch ein Screen, falls ich mich zu unklar ausgedrückt habe.

Danke euch.

Bild

Nein das ist egal wieviel Ziele da ausgewählt sind, sie werden nacheinander abgearbeitet und bis zur entsprechenden Zahl trainiert.

Ich kann dir nur raten die Trainingsziele selbst festzulegen. Gründe stehen weiter oben in meinem Post. Standartmäßig werden immer +5 Punkte trainiert, du kannst aber auch auf +10 bei Schwachen gehen und ich lege immer alle Trainingsziele fest um wirklich überblicken zu können was die Spieler trainieren.

Fussball Manager 12 - Der Zisu Trainingsplan v. Final 1.0 zum nachbauen!
Meine ICQ-Nummer für weitere Fragen: 616-529-097

26. Oktober 2012, 16:37
Deutscher Meister
Deutscher Meister

Mein Verein:
meXx321 hat geschrieben:
Hallo FM Community,

Danke euch.

Du kannst ruhig so so viele Trainingsziele dort reinpacken, wie es möglich ist. Sollte Ziel#1 erreicht sein, wird so direkt zu #2 übergegangen, dann zu #3 und so weiter. Wenn Du es gleichmäßig haben möchtest, dann bietet es sich an, die Ziele nicht direkt auf 99 zu stellen. Wenn Dir das aber egal ist, kannst Du ruhig auf 99 gehen. Ob es da langfristig Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen. Bin noch nicht so weit. :wink2:

26. Oktober 2012, 16:47
Kreisklasse
Kreisklasse

ahhh super genial

danke für die schnelle antwort :)

26. Oktober 2012, 16:53
Verbandsliga
Verbandsliga

Mein Verein:
Etwas ärgerlich finde ich es, dass man, damit der individuelle Trainingsumfang eingestellt bleibt, das Training selbst leiten muss. Selbst, wenn der Haken bei "Automatischer Trainingsumfang" gesetzt ist, ändert der Co-Trainer das, wenn er das Training leitet.

26. Oktober 2012, 17:41
Regionalliga
Regionalliga

Hier mal eine Übersicht wie sich die Spieler mit meinem Trainingsplan aus dem FM12 verbessern und das nach der Hinrunde!

Bild

Für die Torhüter hab ich den Plan noch nicht erstellt, deshalb die etwas negative Entwicklung. Beister spielt so gut wie nie und Viana ist aller Wahrscheinlichkeit nach zu alt um sich noch zu verbessern, für sein Talentwert.

26. Oktober 2012, 19:05
Bezirksliga
Bezirksliga

Hi Zisu,

hast du deinen Plan 1:1 übernommen? Was hast anstatt Positionstraining reingenommen? Trainingsziel ist dann einfach einer der wichtigen Fähigkeiten oder? Baust du für den FM13 auch wieder etwas zusammen?

MfG
Christian

26. Oktober 2012, 21:06
Bezirksliga
Bezirksliga

Werd ihn auch mal ausprobieren ... ich denke er hat es einfach durch individuelles Training getauscht

26. Oktober 2012, 21:18
Regionalliga
Regionalliga

DaChris82 hat geschrieben:
Hi Zisu,

hast du deinen Plan 1:1 übernommen? Was hast anstatt Positionstraining reingenommen? Trainingsziel ist dann einfach einer der wichtigen Fähigkeiten oder? Baust du für den FM13 auch wieder etwas zusammen?

MfG
Christian

Ja habe ich, anstatt des Positionstrainings habe ich individuelles Trainingsziel drin. Richtig Trainingsziele sind die wichtigsten Fähigkeiten(10%,7-9%,5-6%), dazu musst du aber für jeden Spielertyp extra nachschauen, weil nicht alle in der Übersicht zum Trainingsziel angezeigt werden.

Es wird sicherlich irgendwann etwas geben, wenn ich alles ausgiebig getestet hab. :wink:

26. Oktober 2012, 21:20
Bezirksliga
Bezirksliga

Zisu hat geschrieben:
Ja habe ich, anstatt des Positionstrainings habe ich individuelles Trainingsziel drin. Richtig Trainingsziele sind die wichtigsten Fähigkeiten(10%,7-9%,5-6%), dazu musst du aber für jeden Spielertyp extra nachschauen, weil nicht alle in der Übersicht zum Trainingsziel angezeigt werden.

gibts so ne übersicht denn schon irgendwo für alle position/spielertyp wie du es oben gepostet hast? (ausser die im editor?)

26. Oktober 2012, 21:25
Kreisliga
Kreisliga

Ich habe den alten FM12 Plan von Zisu genommen und lediglich Positionstraining durch Individuelles Training ersetzt. Scheint bei den meisten Spielern ganz gut zu klappen.

26. Oktober 2012, 21:43
Auf das Thema antworten   [ 1398 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 94  Nächste