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Wie beginne ich beim FM-Arena Online-Manager 
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Beitrag Wie beginne ich beim FM-Arena Online-Manager
Wie beginne ich beim FM-Arena Online-Manager?

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Nach der Anmeldung und der Namensgebung des Teams stehen die meisten neuen Manager vor einigen Problemen. Wie läuft das Spiel generell? Was muss ich als erstes machen? Was ist besonders wichtig?

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Grundsätzlich kann man sagen, dass man das Spiel in 3 Phasen einteilen kann.

1. Wirtschaftliche Basis schaffen

2. Generieren von Einnahmen zum Bau des großen Stadions

3. Nach dem Bau des großen Stadions/ Aufbau des Teams

Unter Neueinsteiger fragen, Profis antworten könnt ihr alles das erfragen, was euch unklar ist. Am Anfang solltet ihr dies auch rege nutzen, damit euch so wenig wie möglich Fehler unterlaufen. Es sind genügend erfahre Manager hier, die euch zeitnah weiterhelfen können.

Nach dem ihr euch angemeldet und eurer Mannschaft einen Namen gegeben habt, lest euch dieses Tutorial in Ruhe durch.
Wichtig: Eure Punktspiele starten erst, wenn die Liga mit 12 Mannschaften aufgefüllt ist!

1. Wirtschaftliche Basis schaffen

Als erstes sollte man seine Kredits zusammen halten und keine neuen Spieler kaufen! Ebenfalls solltet ihr nicht gleich die ersten Sponsorenangebote annehmen. Seid ihr zum Ligastart erfolgreich, erhöhen sich die Angebote etwas.
Zusätzliche 7,5 Mio Kredits bekommt man für die erfolgreiche Beendigung des Einsteiger Tutorials. Wenn es bei einer Forderung nicht weitergeht (z.B. „Bestreite dein erstes Ligaspiel“ oder so, dann klickt bitte nicht auf das Kreuz des Dialogfensters. Ansonsten sind die 7,5 Mio weg.

Dann macht man die Aufstellungen für Liga-, Turnier- und Freundschaftsspiele. Dazu noch die Strategie (ebenfalls für Liga-, Turnier- und Freundschaftsspiele). Als Neuling würde ich mit normaler Ausrichtung, Kurzpassspiel über die Flügel beginnen. Weiterhin würde ich auf normale Spielweise, normalen Einsatz und Schüsse aus Mitteldistanz setzen. Einstellungen wie Zeitspiel oder Abseitsfalle und Schwalben sollte man nicht machen. Gibt nur unnötig gelbe und rote Karten.
So hat man schon mal die Basis geschaffen, damit ihr am Spielbetrieb teilnehmen könnt. Bei der Aufstellung kann man sich zu Beginn an Real Life (z.B. 4-2-3-1 Hier im Spiel dann 4-5-1) orientieren. Später sollte man das dann verfeinern.

Personal

Beim Personal sollte man zu Beginn auf einige Mitarbeiter verzichten. Wichtig ist ein 100er Informant, mit dem man die korrekten Daten von anderen Teams sehen kann. Das ist vor allem wichtig, wenn man sich Freundschaftsspiele in großen Stadien sucht. Diese sind deswegen wichtig, weil sie eine Menge Kredits auf euer Konto spülen.
Des Weiteren braucht ihr einen 50er Co-Trainer und einen 50er Tw-Trainer.
Beim Co-Trainer verteilt ihr die Werte nach Stärken und Schwächen des Trainers. Stärken benötigen etwas weniger Punkte, Schwächen etwas mehr. Die Punkte des Tw-Trainers verteilt ihr zu gleichen Teilen auf beide Torhüter. In etwa so (man beachte, das meine Trainer die Werte 100 haben, die ihr zu Beginn nicht braucht):

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Die Punkte bei Kondition und Frische sollten nicht viel nierdriger sein, aber auch nicht höher als hier dargestellt.

Dann braucht ihr ebenfalls einen 100er Masseur. Der ist wichtig, damit eure Spieler zum nächsten Spiel wieder fit und frisch sind.
Einen Motivationscoach braucht ihr nur, wenn die Motivation eurer Spieler nach klaren Niederlagen unter 90 geht und keine Aussicht auf Besserung besteht. Dann stellt einen 100er Motivationscoach ein.
Einen Sicherheitsdienst benötigt ihr am 1. Tag noch nicht. Den braucht ihr erst, wenn die ersten zusätzlichen Plätze gebaut wurden. Dann ist er aber zwingend nötig, da sonst der Zustand des Stadions rapide fallen wird und somit immer weniger Zuschauer zu den Spielen kommen.

Die Berechnung für den Sicherheitsdienst ist folgende:
Pro Fähigkeitspunkt kann der Sicherheitsdienst 2.000 Plätze betreuen. Für 20.000 Plätze benötigt ihr also einen 10er Sicherheitsdienst, für die maximal möglichen 51.500 Plätze im kleinen Stadion einen 26er Sicherheitsdienst.
Das ist alles an Personal, was ihr zu Beginn benötigt.
Ihr braucht am Anfang keinen Arzt, keinen Scout und auch keinen Jugendtrainer!

Gleich nach Einstellung des Personals sollte der Ausbau des Stadions und der Stadionumgebung beginnen. Also keine Zeit verlieren!

Stadionumgebung:

Die Stadionumgebung bringt weitere zusätzliche Einnahmen, auf die man nicht verzichten kann.
Man kann nur 2 Sachen gleichzeitig ausbauen. Baut zuerst die Bahnverbindung (sonst bekommt ihr später nicht mal euer kleines Stadion voll. (Bau dauert 40 Tage). Gleichzeitig gebt ihr 2 Snackbuden in Auftrag. Wenn diese fertig gebaut sind, gebt ihr 1.000 Parkplätze in Auftrag, wenn die fertig sind wieder 2 Snackbuden usw. Wenn die Bahnverbindung ausgebaut ist, gebt ihr die Busverbindung in Auftrag. Sind Bahn, Bus, 10 Snackbuden und 10.000 Parkplätze gebaut, dann noch einen Fanshop und die Videoleinwand um eine Stufe erweitern.

Freundschaftsspiele

Sucht ihr mit eurem neuen 100er Informanten unter dem Punkt Freundschaftsspiele eine Mannschaft, die ihr Spiel nicht mit Passwort eingestellt hat. Klickt auf die Mannschaft und schaut euch an, wieviel Plätze das Stadion hat. Ihr solltet Stadien mit mehr als 100.000 Plätzen bevorzugen. Das bringt meistens so viele Kredits, dass ihr am Tag Gewinn macht.
Auf gibt es hier über die Freundschaftsspielbörse die Möglichkeit einen dauerhaften FS Partner zu bekommen. Das erleichtert die Sache ungemein.

Turniere

Geht unter Punkt Turniere und meldet euch vorzugsweise bei kostenlosen Turnieren im Ligamodus an. Turniere sind für die schnellere Entwicklung der Spieler wichtig. Zusätzlich bekommt man noch weitere Einnahmen. Zu Beginn muss man auch mal höhere Niederlagen in Kauf nehmen, aber der Schmerz geht vorbei, wenn dadurch das Kontoguthaben wächst. Man kann ja auch bei Freundschafts- und Turnierspielen den Gegner anschreiben und um ein niedriges Ergebnis bitten.


Stadionausbau

Nun fangt ihr an, eure anfangs 10.000 Plätze auszubauen. Erst mal solltet ihr den Block K in Logen umwandeln. Das kostet nichts, da dort noch keine Plätze vorhanden sind. Weiterhin solltet ihr einige Blöcke in Sitzplätze umwandeln. Um das Stadion voll zu bekommen und trotzdem die maximalen Einnahmen zu bekommen sollte man ca. 25% der maximal möglichen Plätze in Stehplätzen haben. 75% können Sitzplätze sein, für die man natürlich höhere Eintrittspreise verlangen kann.
Am Anfang kann man nach der Umwandlung gleich 200 Plätze pro Block in Auftrag geben. Danach ist es ratsam, zwischen den Heimspielen auszubauen. So kann man viele Plätze bauen und bekommt zu den Heimspielen aber auch nicht unerhebliche Einnahmen.

Berechnung Stadionausbau

Die Anzahl der Plätze die man bis zur Fertigstellung bauen kann, berechnet sich wie folgt:
Es gibt 2 Faktoren für den Stadionausbau. 10,4 für Stadion ohne Dach, 14,4 für das Stadion mit Dach (das ihr erst beim großen Stadion in Auftrag geben solltet, wenn ihr ca. 180.000 Plätze gebaut habt).

Berechnung:

Wenn es also gerade 20:25 Uhr ist und euer nächstes Heimspiel am nächsten Tag ein Turnierspiel ist, dann habt ihr genau 21 Stunden und 35 Minuten für den Ausbau Zeit. Der Ausbau endet aber immer um 10 Minuten nach der vollen Stunde. Hier also 17:10 (Turniere beginnen immer um 18:00). Somit habt ihr also nur 20 Stunden und 35 Minuten Zeit (lasst 10 Minuten Puffer, falls mal was bei der Eingabe schief geht). Das sind also genau 1235 Minuten geteilt durch 10,4 = 118,75. Ihr könnt also bis 17:10 Uhr 118 Plätze pro Block bauen.

Eintrittspreise bei Stadion ohne Dach sind Wetterabhängig. Das ist ärgerlich, aber mit Hinblick auf den schnelleren Ausbau der Plätze zu verschmerzen. Bei einem Block mit Dach dauert der Ausbau der Plätze (siehe Faktor 14,4) ca. 30% länger. Eintrittspreise und weiteres könnt ihr bei Neueinsteiger fragen, Profis antworten! erfragen.

2. Generieren von Einnahmen zum Bau des großen Stadions

Wichtig ist, wie schon genannt, das man seine Kredits so gut wie möglich spart und zusätzliche Einnahmen durch Freundschafts- und Turnierspiele generiert. Ab einer Größe von 45.000 Plätzen erscheint unter dem Menüpunkt Stadion ein Erweiterungssymbol. Wenn ihr das große Stadion für 100 Mio (gesponsert) bauen wollt, dann geht das relativ leicht. Wenn ihr die 100 Mio noch nicht zusammenhabt, dann könnt ihr einen oder mehrere eurer 15 Anfangsspieler verkaufen (Achtung: Ihr bekommt beim Verkauf euerer Spieler nur ca. 75% des aktuellen Markwertes vom System geboten! Mehr wird es nicht geben.) und müsstet dann mit den anderen Einnahmen eure 100 Mio zusammen haben.

Wollt ihr aber das Stadion für 300 Mio bauen, muss man mehr Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen. Sparen, sparen und weiter sparen. Den Rest müsst ihr über den Verkauf eurer Spieler einnehmen (Zum Saisonwechsel braucht man 8 Spieler, damit der Account nicht gelöscht wird). Dabei muss aber noch ein ordentlicher Betrag übrig bleiben. Denn die verkauften Spieler muss man durch Neuverpflichtungen ersetzen. Dazu eigenen sich eben solche Spieler, wie ihr sie ebenfalls zu Beginn in eurer Mannschaft hattet. Die sind ja recht preiswert (9-12 Mio). Also rechnet gut. Nach dem ihr den Bau in Auftrag gegeben habt, habt ihr nun 30-40 Tage Zeit weiterhin Kredits zu sammeln.
Die spätere Gesamtgröße ist zwar bei beiden Arenen gleich, dennoch hat das ungesponserte teure Stadion zwei Vorteile. Zum einen kann man den Namen der künftigen Heimspielstätte frei wählen, zum anderen hat man dann 12 statt 6 Bandenplätze zur Verfügung.

Eine weitere Möglichkeit ist, erst das 100 Mio Stadion zu bauen. Nach genau einem Jahr kann man für 150 Mio die Erweiterung kaufen. Die Erweiterung sind eben jene 6 zusätzlichen Banden und der frei wählbare Stadionname.



3. Nach dem Bau des großen Stadions/ Aufbau des Teams

Nach dem das große Stadion zum Ausbau freigegeben wurde, solltet ihr weiterhin nach der oben genannten Formel ausbauen; dabei solltet ihr unbedingt an euren Sicherheitsdienst denken und diesen entsprechend anpassen! Je größer euer Stadion, desto höher die Einnahmen. Somit könnt ihr nun weiteres Personal einstellen, z.B. einen Spielerscout. Der bringt (ohne Premium Account) mindesten 4 Sterne Spieler, die eine maximale Stärke von 9,4- 9,6 (von 9,9) erreichen können. Bei vielen, sehr vielen Kredits kann man auch mal blind vom Transfermarkt kaufen und hoffen, dass ein 5 Sterne Spieler dabei ist, der eine Stärke von 9,7-9,9 erreichen wird. So kann man mit dem Verkauf der alten Spieler und gleichzeitigem Einsatz der eingenommenen Kredits nach und nach eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen.

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DAS solltest Du NICHT tun

- das Startkapital für Spielertransfers rausknallen
- das Potential des eigenen Startteams nicht erkennen
- die Ausbildung des eigenen Startteams vernachlässigen
- das Stadion nicht dauerhaft auszubauen, sodass der Verein zu geringe Einnahmen hat
- die Infrastruktur vernachlässigen, sodass zu wenig Fans ins Stadion kommen
- die Eintrittspreise nicht als wichtige Einnahmequelle erkennen (zu billig oder zu teuer)
- keinen Trainer einstellen, sodass sich die Mannschaft nicht verbessern kann
- keinen Masseur einzustellen, sodass das die Fitness der Spieler in den Spielen zusammenbricht
- den Spielern keine Spielpraxis geben, sodass sie sich nicht verbessern können
- zu wenig Freundschafts- und Turnierspiele vereinbaren, sodass Einnahmen und Spielpraxis fehlen
- regelmäßig hohe Freundschaftsspielniederlagen aufgrund schlechter Absprachen mit dem Gegner einfahren (Motivation)
- die Ursachen für einen geringen Einsatzwert der Spieler nicht erkennen (Fitness, Motivation, Spielstärke)
- nicht wissen wann Live-Spiele stattfinden
- keinen oder zu teuren Sicherheitsdienst engagieren (Fanrandale)
- zu Beginn des Spiels zu viel und zu teueres Personal anstellen
- nicht in die Bilanz schauen, um zu sehen wie gute Einnahmen entstehen bzw. was hohe Kosten verursacht
- keine Sponsorenverträge abschließen



Spielanleitung


Der FM Arena Clan wünscht viel Erfolg!

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15. September 2011, 11:55
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